Ein Traumabenteuer ohne bleibenden Eindruck

Die Traumgänger -

Die Traumgänger
von Markus Heitz

Das Buch startet rasant und kommt ohne große Einleitung direkt zur Sache, was den Einstieg angenehm unkompliziert macht. Die Idee, in eine Welt der Träume einzutauchen, hat durchaus Potenzial. Allerdings bietet diese Traumwelt wenig Neues und bleibt in den bekannten Bahnen vergleichbarer Geschichten. Die Welt ist verständlich aufgebaut, doch sie fehlt an Tiefe und Innovation, die sie von anderen Fantasy-Welten abheben könnte.

Leider verlor ich im Mittelteil den Faden und fand nur schwer wieder zurück in die Handlung. Dies lag vermutlich auch daran, dass es dem Buch an Pep und Einzigartigkeit mangelt. Es konnte mich einfach nicht fesseln, sodass ich kein Interesse daran habe, weitere Teile zu lesen oder zu hören.

Auch die Charaktere blieben für mich eher blass und unspektakulär, sodass ich keine besondere Bindung zu ihnen aufbauen konnte. Zudem verrät der Klappentext nahezu die gesamte Handlung, was einiges an Spannung vorwegnimmt. Der Bösewicht, der vermutlich im Zentrum der Geschichte stehen sollte, bleibt noch recht unauffällig und konnte mich ebenfalls nicht überzeugen.

Insgesamt fehlt dem Buch das gewisse Etwas, das es von anderen Geschichten abheben könnte.