Kindgerecht, spannend und voller Fantasie

Die Traumgänger -

Die Traumgänger
von Markus Heitz

Finn träumt immer spannende und schöne Träume, doch was ihm keiner glaubt ist, dass er diese beeinflussen kann. Als eines Nachts Sanja in einem seiner Träume auftaucht und er ein grollen hört, wünscht er sich sowohl Sanja als auch das Grollen weg, was ihm Angst macht, allerdings gelingt ihm das nicht. Im Traum verabreden sich Finn und Sanja, ob dieses ernst ist oder nur ein Traum war? Finn muss es herausfinden....

Schnell war wir in dem Buch gefangen und wollten einfach nur weiterlesen.
Finn ist ein toller Junge, der seine eigenen Päckchen zu tragen hat und doch die Fantasie nicht verlernt hat. Gerne flüchtet er sich in Träume, in denen er keine Probleme hat und ein ganz normaler Junge ist. Mit diesem Charakter konnten wir ( Mama und Kinder 7-13 Jahre) wir am schnellsten Freundschaft schließen.
Sanja empfand ich als Mutter als sehr interessant und spannend dar gestellt, die Kinder waren da nicht meiner Meinung und brauchten etwas, um auch sie zu mögen. Das lag möglicherweise daran, dass sie gerne und oft den Ton angibt.
Der Schreibstil ist ideal zum Vorlesen geeignet und der Größere hat auch einige Kapitel alleine gelesen, was sehr gut ging.
Die Handlung nahm uns als Leser und Zuhörer schnell mit und wir wollten das Buch gar nicht aus der Hand legen, wir wollten immer wissen, was mit Finn und Sanja geschieht. Toll, wenn ein Buch so viele Altersklassen begeistert.
Wir konnten der Geschichte mühelos folgen und dank der bildlichen Beschreibungen hatten wir die Handlungsorte vor Augen, auch wenn unsere eigene Fantasie noch viel mehr hinzu gelegt hat.

Alles in allem ein tolles Buch, welches es sich zu lesen lohnt und auf deren Fortsetzung wir nun gebannt warten.