Rezension

Ein typischer Tsokos Thriller

Abgeschlagen - Michael Tsokos

Abgeschlagen
von Michael Tsokos

Bewertet mit 4 Sternen

Paul Herzfeld ist Rechtsmediziner und arbeitet zusammen mit seinem Vorgesetztem Prof. Schneider in der Kieler Rechtsmedizin. Bei einer Obduktion einer zerstückelten Frauenleiche ist Paul Herzfeld völlig irritiert als Prof. Schneider sich relativ schnell auf eine Machete als Tatwaffe festlegt. Sehr verdächtig und nervös verhält sich auch der Sektionsassistent. Kurze Zeit später taucht in einer Kieler Parkanlage tatsächlich eine blutverschmierte und kunstvoll verzierte Machete auf. Die Presse feiert Prof. Schneider als rechtsmedizinisches Genie und wird prompt zum Direktor der Kieler Rechtsmedizin ernannt. Als dann der Hausmeister des Instituts Herzfeld erzählt, dass er die Machete schon einmal gesehen hat und er die Tote für ihn auch keine Unbekannte ist, geht Herzfeld der Sache auf den Grund...

Das Cover ähnelt den anderen Covern von Michael Tsokos sehr und hat dadurch einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Wie immer gefällt mir das schlichte Design sehr.

Auch der Thriller ist wieder Tsokos typisch und man muss es mögen, dass man sehr viel in der Rechtsmedizin zu gegen ist. Ich persönlich fand es schon immer sehr spannend viel von der Rechtsmedizin mitzubekommen, aber das könnte für viele Thrillerfans, die mehr die Ermittlungen verfolgen etwas langweilen. Da ich die anderen Thriller von Michael Tsokos kenne, fand ich es auch sehr spannend diese Vorgeschichte zu lesen und mir sind jetzt so einige Dinge klarer, die in „Abgeschnitten“ vorkommen. Man kann „Abgeschlagen“ allerdings auch ohne die Vorgänger zu kennen lesen. „Abgeschlagen“ erhält von mir 4 Sterne.