Ein unterhaltsamer Wohlfühlroman an der Nordsee mit tollen Charakteren

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt -

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt
von Petra Schier

„Nur eine Fellnase vom Glück entfernt“ ist der sechste Band aus der Lichterhaven-Reihe von der Autorin Petra Schier, in dem es wieder an die Nordsee geht. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, aber mich freut es, wenn bekannte Charaktere aus den vorherigen Bänden auftauchen und zu Protagonisten werden.

Wieder geht es in das beschauliche Lichterhaven. Ich mag die Atmosphäre an der See sehr und konnte mir die Umgebung, den Wind und die Möwen beim Lesen gut vorstellen.

Protagonisten sind Caroline, neben ihren Freundinnen Hannah und Ella eine der drei Mitinhaberinnen des Cateringunternehmens Foodsisters und Henning, einen ehemaligen Formel-1-Renfahrer, der seine Karriere beendet hat und sich nun in Lichterhaven niederlassen möchte. Da es bei den Foodsisters gerade nicht so gut aussieht, weil ihr Mietvertrag nicht verlängert werden soll, sucht Caroline Ablenkung. Sie möchte sich einen Hund zulegen und eine Bekannte hat gerade einen Rottweiler zur Pflege, dessen Herrchen verunglückt ist. Aber nicht nur sie interessiert sich für Duke, auch Henning hat Interesse an dem Tier. Da Duke sich selbst entscheiden soll, bei wem er seine Zukunft verbringen möchte, verbringen Caroline und Henning zwangsläufig mehr Zeit miteinander….

Der Schreibstil von Petra Schier ist einfach angenehm, lebendig und flüssig zu lesen. Ihre Charaktere beschreibt sie authentisch und sympathisch. Die Dialoge zwischen ihnen haben mich mehrfach laut lachen lassen.

Duke ist ein toller Hund, an dessen tierischer Denkweise der Leser das ganze Buch durch immer wieder teilhaben darf. Es ist so süß, seine Gedanken und Einfälle zu verfolgen, mit denen er mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

Mir hat der Roman wieder sehr gut gefallen, da war von allem etwas hatte – viele Emotionen, Spannung, Humor und Romantik. Ich bin jetzt schon sehr gespannt, welche Protagonisten mich im nächsten Band erwarten.