Ein vielschichtiger spannender Thriller

Todesschuss - Karen Rose

Todesschuss
von Karen Rose

Der Thriller Todesschuss von Karen Rose handelt von Detective Stefania (genannt: Stevie) Mazzetti, die vor acht Jahren ihren Mann Paul und ihren Sohn Paulie verloren hat. Seit kurzer Zeit versucht jemand sie und ihre Tochter Cordelia zu bedrohen und umzubringen. Vor acht Jahren passierten aber noch andere Ereignisse, die mit dem Tod von Paul und Paulie Mazzetti irgendwie in Verbindung stehen. Wer nun versucht Stevie umzubringen, stellt sie als Polizistin vor große Herausforderungen immer unter dem Aspekt, ihre Tochter gleichzeitig zu schützen. Stevie Mazzetti wird einmal von ihrem Team bei dem Baltimore Police Department unterstützt, und von dem Privatermittler Clay Maynards und seinem Team, die gleichzeitig Cordelia Mazzetti beschützen (versuchen).
Nicht nur, dass jemand versucht Stevie umzubringen, weil Stevie undichte Stellen bei alten Kriminalfällen festgestellt hat, findet Stevie des Weiteren heraus, dass bei der Polizei korrupte Kollegen arbeiten. Auf Stevie kommen große Aufgaben hinzu, und sie muss immer einbeziehen, dass ihre Tochter beschützt bleibt, die unter dem Tod des Vaters und Bruders leidet.

Karen Rose beschreibt in ihrem Thriller zunächst die Protagonisten und deren Umfeld. Anfangs kommt man in die Geschichte schwer hinein, weil einige Personen beschrieben werden, und zunächst nicht immer klar ist, wie nun alle zueinander in Verbindung stehen. Die Schreibtaktik, indem die jeweiligen Protagonisten und Handlungsorte separat beschrieben werden, ist dem Buch positiv zu zuschreiben, damit man als Leserschaft nicht den Überblick verliert. Die eigentliche Geschichte findet in einem Zeitraum von ungefähr drei Wochen statt, wenn man die Rückblenden von vor acht Jahren außen vor lässt. Die jeweiligen Kapitel haben Unterabschnitte, die mit dem jeweiligen Handlungsort, Datum und Uhrzeit vermerkt sind. Die ersten Kapitel und Unterkapitel sind eng beschrieben, weil Handlungen parallel an unterscheidlichen Orten stattfinden. Spannend wird das Buch dann, als Stevie Mazzetti nach drei Mordanschlägen aus der Öffentlichkeit verschwinden muss, um sich und ihre Tochter nicht in Gefahr zu bringen.

Mir fiel anfangs schwer, in die komplexe Geschichte aufgrund der verschiedenen Protagonisten und deren Zusammenhänge hinein zu kommen. Deshalb musste ich zwischendurch mit dem Buch pausieren. Nachdem das Katz-und-Maus-Spiel begonnen hatte, konnte ich das Buch kaum weglegen. Der zum Teil detaillierte und emotionale Schreibstil von Karen Rose gefällt mir, so dass ich noch mehr Bücher von ihre lesen werde. Ich gebe diesem Thriller 4 von 5 Punkten aufgrund der Anfangsschwierigkeiten, um in die Spannung hineinzukommen.

Allgemein stört mich, dass dieses Buch für unterwegs (ich bin Berufspendlerin) einfach zu schwer ist, so dass ich dieses Buch vorm Einschlafen, am Wochenende und in der Zeit meines Urlaubs gelesen habe. Ich habe meistens meinen Bookseat oder meine Laptop-Unterlage genutzt, weil das Buch relativ schwer ist.
Ich finde Hardcoverbücher sehr toll, aber bei diesem Buch mit über 700 Seiten würde ich in Zukunft eher auf ein E-Book zurückgreifen, weil man dann besseres entspannteres Lesevergnügen hat.