Ein weiterer schöner Roman von Sparks, bei dem man auch einiges über Bienen lernt

Wenn du zurückkehrst
von Nicholas Sparks

Eine schöne Geschichte über eine Heimkehr, zwischenmenschliche Beziehungen und das Imkern. Romantisch und spannend zugleich.

Nicholas Sparks . Auch wenn seine Romane und deren Verfilmungen (ich habe sie alle gesehen) rührselig und kitschig sind, ich liebe sie! Und das gerade aus diesem Grund. Da sind die kleinen und großen Dramen der sympathischen Protagonist:innen, viele Gefühle und am Ende wartet oft die wahre Liebe. Das Ganze dann noch eingebettet in eine romantische, wunderschöne Kulisse.
So ist es auch bei „Wenn du zurückkehrst“. Trevor Benson ist hier der Heimkehrende. Dabei hatte er eigentlich nie geplant zurück nach North Carolina zu kommen. Doch nachdem er im Einsatz in Afghanistan eine schwere Verletzung erlitten hat, beschließt er, sich hier um die Bienenstöcke seines kürzlich verstorbenen Großvaters zu kümmern. Kurz nach seiner Ankunft lernt er die Polizistin Natalie Masterson kennen. Doch während es für ihn Liebe auf den ersten Blick ist, verhält sie sich zunächst sehr zurückhaltend. Noch dazu muss Trevor sich mit der Jugendlichen Callie herumschlagen, die nahe seines Cottages in einem Wohnwagenpark haust und ihre wahre Identität nicht preis zu geben scheint.
Der Roman steckt voller Geheimnisse, die es zu entschlüsseln gilt. Erst tun sich immer neue Ungereimtheiten auf und schließlich erfährt man nach und nach, wie alles zusammenhängt. Zugleich erfährt man mehr über das Leben und die Eigenheiten der Figuren und wie ihr Verhältnis sich zueinander entwickelt.
Mich hat die Geschichte von Anfang an gepackt. Trevors Geschichte hat mich berührt und neugierig gemacht. Zum einen wollte ich mehr über seine Vergangenheit erfahren und auch, wie es für ihn weitergeht. Ein zusätzlicher Anreiz war für mich die Tatsache, dass man als Leser:in doch einiges über das Imkern und über Bienen erfährt, was ich sehr interessant fand.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und einfach nur schön, da alles so anschaulich beschrieben wird und der Autor auf diese Art und Weise einen Wohlfühlort schafft. Callie und der Großvater sind zwar eigentlich nur Nebencharaktere, haben für mich die Geschichte an sich aber erst so richtig rund und spannend gemacht. Die Romanze zwischen Trevor und Natalie war für mich eher eine nette Ergänzung und sorgt natürlich für reichliche Gefühle.
Ein typischer Nicholas Sparks, und in diesem Sinne eine Leseempfehlung meinerseits.