Ein wichtiges Thema, bei der Umsetzung wäre aber noch Luft nach oben

#klimaretten - Rainer Grießhammer

#klimaretten
von Rainer Grießhammer

Worum geht’s?

In Zeiten des immer dramatischer werdenden Klimawandels ist ein zeitnahes Handeln und Entgegensteuern unumgänglich. Mit seinem Buch #klimaretten will Prof. Dr. Rainer Grießhammer nützliche und vor allem effektive Strategien aufzeigen, die das eigene Leben und die Klimapolitik ökologischer gestalten und sichtbare Veränderungen herbeiführen sollen.

Meine Meinung

Die Themen Umweltschutz und Kampf gegen den Klimawandel sind mir selbst sehr wichtig, weshalb ich mich auf einen nützlichen Ratgeber mit konkreten Anhaltspunkten zum klimabewussteren Leben gefreut habe. Besonders der Zusatz im Klappentext, der Maßnahmen verspricht, die wirklich „was bringen“ sollen, hat mich neugierig gemacht.

Was mich bei der Umsetzung dann allerdings ein wenig gestört hat, war die extreme Datenlastigkeit des Buches. So wichtig wie es auch ist, das Thema informativ aufzubereiten und Hintergründe zu erläutern, mir persönlich war die Masse an Zahlen und Datenauflistungen hier irgendwann ein wenig zu viel des Guten.

Auch wenn von vorneherein eine klare Struktur gegeben ist, inhaltlich wird teilweise so weit ausgeholt, dass es dem Leser schwer fällt, sich zu konzentrieren. Mir selbst ist irgendwann aufgefallen, dass ich die Statistiken nicht mehr ganz genau gelesen, sondern eher ein wenig überflogen habe.

Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass ein Sachbuch genau diesen Kriterien entsprechen sollte. Da aber ganz offensichtlich junge Menschen angesprochen werden sollen, sollte die Gestaltung des Buches die Zielgruppe nicht abschrecken.

Was ich darüber hinaus noch ein wenig enttäuschend fand, war das Fehlen von innovativen Ideen zum Klimaschutz. Der Klappentext hat in mir irgendwie die Erwartung geweckt, dahingehend noch etwas Neues zu erfahren. Im Prinzip sind die in diesem Buch genannten Empfehlungen aber bereits hinlänglich bekannt, sodass ich die Lektüre im Endeffekt ohne ein besonderes Aha – Erlebnis abgeschlossen habe.

Fazit

Auch wenn die Thematik unglaublich wichtig ist und es unumgänglich ist, sich selbst und andere über die nötigen Handlungsschritte und Vorgehensweisen zu informieren, hat mir die Umsetzung in diesem Buch nicht so gut gefallen. Die Fakten, Daten, Zahlen und Diagramme haben mich zeitweise ein wenig erschlagen und ich hätte mir eine etwas anschaulichere Darstellungsweise gewünscht.

Besonders für jugendliche Leser, die dieses Buch vor allem ansprechen soll, ist es sicherlich nicht so einfach, sich durch den Faktendschungel zu schlagen. Ob da wirklich jeder am Ball bleibt, wage ich zu bezweifeln. Auch mir fiel es ehrlich gesagt schwer, bei dieser Masse an Fakten konzentriert dabei zu bleiben, was das Lesen nicht wirklich angenehm gemacht hat.

Dafür gibt es von mir drei Bücherstapel