Sachlicher Umgang mit einem emotionalen Thema

#klimaretten - Rainer Grießhammer

#klimaretten
von Rainer Grießhammer

Dieses Buch hebt sich wohltuend von dem momentan boomenden Austoß von „Klimaretter-Büchern“ hervor, die häufig ein wenig hysterisch und diktatorisch daherkommen.

Der Autor Prof. Dr. Rainer Grießhammer ist Wissenschaftler und engagierter Umweltschützer. Beides schließt sich nicht aus, sondern ergänzt sich hier wunderbar.

Nach einer recht langen Einleitung kommt der Autor zu den, in seinen Augen vier wichtigsten Kapiteln des Klimarettens.

Strom - immer noch aus der Steckdose

Geisterfahrer im Umweltschutz

Umwelt und gesundheitsbewusste Ernährung

Besser Wohnen

Ein ausführliches Nachwort mit weiterführenden links ergänzt dieses gut recherchierte Sachbuch.

Die Kernaussage, ein Zitat von Alber Camus gefällt mir sehr gut und spiegelt die momentane Situation wieder:

„Wenn man etwas wirklich will, findet man Wege. Wenn man nicht will, findet man Gründe!“

Das Buch enthält sehr viele ZDF (Zahlen, Fakten, Daten), die unaufgeregt und sachlich dem Leser nahegebracht werden. Der Autor zeigt auch, dass auch viele kleine Einzelmaßnahmen, die unsere Bequemlichkeit gar nicht einschränken, einen Beitrag leisten können.

Gut gefällt mir der Hinweis, dass viele Schulen in Deutschland (und auch in Österreich oder anderswo) hohen Sanierungsbedarf, was die Bausubstanz betrifft, haben. Die Politik verlangt vom einfachen „Häuslbauer“ den neusten Stand der Energietechnik, doch wie sieht es mit öffentlichen Gebäuden aus? Hier ist meiner ANsicht nach der Staat gefordert, mit gutem Beispiel voranzugehen. Immerhin geht es hier um Steuergeld. Zu Beginn werden die Investitionen zwar eine Menge Geld kosten, aber auf lange Sicht, amortisieren sich diese Kosten. Nebenbei könnten noch eine Menge Arbeitsplätze geschaffen werden. Man muss es nur wollen!

Was mich allerdings echt nervt sind die Gendersternchen. Ich war jahrelang selbst Gleichbehandlungsbeauftragte und habe schon seinerzeit diese Vergewaltigung der deutschen Sprache abgelehnt. Dieses Übermaß an Gendergerechtigkeit mit den Sternchen kostet den 5. Stern.