Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos

#klimaretten - Rainer Grießhammer

#klimaretten
von Rainer Grießhammer

Zum Inhalt:
Der Autor beleuchtet den Klimawechsel von vielen Seiten, zeigt sehr deutlich wie schlecht viele Dinge sind und zeigt Wege, was man ändern könnte. Und das auch im Kleinen, nicht nur im Großen gedacht. Gibt zudem Tipps, wie man andere Überzeugen kann bzw. sagen wir lieber könnte. Mit vielen Schaubildern gespickt macht der Autor deutlich, an wie vielen Ebenen etwas getan werden kann bzw. muss.
Das Buch ist wirklich eine geballte Ladung an Information und man hat immer wieder mal das Gefühl, man muss das Buch beiseite legen, um alles sacken zu lassen. In den Informationsteilen kommt mir das Buch eher für ein älteres Publikum gemacht oder gedacht. Wenn dann aber Tipps kommen, scheint es doch eher für ein jüngeres Publikum gemacht. Was mich ziemlich von Anfang gestört hat, ist die Liebe zu Ausrufezeichen und die Darstellung, dass Eltern als eher doof zu betrachten sind. Denen muss man Geräte einrichten und Apps installieren als Kinder. Ja, geht's noch? Nicht alle Eltern sind steinalt und doof! Ausrufezeichen! Das war für mich ein absolutes No Go!
Fazit:
Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos