Ein wunderbarer Jugendroman...

Das Herz des Sternenbringers - Priska LoCascio

Das Herz des Sternenbringers
von Priska Lo Cascio

„England, 1066: Garred, normannischer Bastard, landet als Spion William des Eroberers in England und wird auf dem Gut Wertlyng aufgenommen. Dort verliebt er sich in die junge Angelsächsin Alwynn, Schwester des Thane of Wertlyng. Diese wird jedoch gezwungen, den besten Freund ihres Bruders zu heiraten, der kaltblütig und ungehobelt ist. Heimlich treffen sich Alwynn und Garred nun. Als die Männer in den Krieg ziehen, bittet der Thane Garred das Gut und die Bewohner zu schützen. Garred würde alles für Alwynn tun – doch er ist immer noch ein Spion Williams und dieser nähert sich Englands Küste. Wie kann er seine große Liebe retten? Was geschieht, wenn sie seinen Verrat erkennt?“

Dank einer Buchverlosung und Leserunde durfte ich den Debütroman von Priska Lo Cascio entdecken.

In dem Jugendroman „Das Herz des Sternenbringers“ entführt uns die Autorin ins Jahr 1066... die entscheidende Schlacht um England, die Schlacht von Hastings wirft ihre Schatten voraus. Doch davon ahnen unsere Protagonisten noch nichts ;-)

Alwynn eine junge Angelsächsin verwaltet das Gut Wertlyng in Abwesenheit des Thanes, ihres Bruders. Sie ist eine junge, starke und selbstbewußte Frau, die ihren Weg in diesen nicht einfachen Zeiten geht.

Garred, ein junger Normanne ist auf der Flucht vor seinem rachsüchtigen Onkel, der ihm nach dem Leben trachtet. Der Zufall lässt ihn zu einem Spion Williams werden und an der Küste Englands stranden.

Dort begegnet er Alwynn und verliebt sich…

„Das Herz des Sternenbringers“ hat mich mit seiner tollen  Mischung aus Historie und Liebesgeschichte wunderbar unterhalten. Die Figuren sind allesamt toll gezeichnet und unterstreichen mit ihren Ecken und Kanten das Flair der Geschichte. Man erfährt beim Lesen viel über das Leben im Mittelalter, die Stellung der Geschlechter und Sitten und Gebräuche. Diese Einblicke, vor allem vor dem Hintergrund der spannenden und dramatischen Zeit in Englands Geschichte, runden die Geschichte perfekt ab.

Ein toller und sehr lesenwerter Roman, nicht nur für Jugendliche ;-)

PS: Ein großes Kompliment an den Verlag. Das Buch ist von innen und außen sehr liebevoll gestaltet und so bereitet nicht nur das Lesen Vergnügen sondern auch das "in die Hand nehmen" :-)