Rezension

Ein wunderbarer Sommerroman!

Bernsteinsommer -

Bernsteinsommer
von Anne Barns

Bewertet mit 5 Sternen

Christina hat ihren Traumberuf Konditorin gefunden. Vorallem nachdem sie schon als Kind "Eisdielerin" werden wollte, passt es perfekt. Mit ihrem eigenen Café mit Mittagstisch und viel selbst gebackenem Gebäck hat sie sich ihren großen Traum erfüllt. Leider ist gerade aber einiges nicht so einfach, da ihr Vermieter nicht bereit ist, das Haus, in dem sich ihr Café befindet, zu sanieren und sie mittlerweile im Winter ohne Heizung dasteht. Die Entscheidung über die weitere Zukunft ihres Cafés wird ihr aber indirekt abgenommen, als ein Wasserrohrbruch nicht nur die Küche unter Wasser setzt, sondern auch die Stromversorgung kappt... Das ist aber nicht alles, denn auch im privaten Leben ist es kompliziert. Ihr baldiger Ex-Mann hat sich vor einem knappen Jahr von ihr entliebt und in eine andere Frau verliebt und will so schnell wie möglich die Scheidung. Und ihr Vater hat vor vier Jahren die Diagnose Alzheimer erhalten, baut seither immer mehr ab, sodass Christina und ihre Mutter immer Angst haben, dass er wieder aus dem Pflegeheim ausbüchst und ihm etwas passiert. Aber Christina ist stark und gibt nicht so schnell auf...

Anna Barns schreibt wunderbar. Ich liebe ihre Bücher und ihren Schreibstil. Denn alles ist rund. Die Handlung hat Tiefgang und schafft es, den Leser zu fesseln. Die Kulisse wird wunderschön beschrieben, dass man sofort Lust auf einen Besuch auf Rügen oder Hiddensee bekommt.

Dieses Buch hat mir von der ersten Seite an sehr gut gefallen. Denn der Unterhaltungswert ist sehr groß und die Themen sind tiefgründig und kratzen nicht nur an der Oberfläche. Dieser Roman ist nicht nur ein Sommerroman, sondern sehr viel mehr!