Familiengeheimnis

Bernsteinsommer -

Bernsteinsommer
von Anne Barns

Wer schon Bücher der Autorin gelesen hat, wird erwarten, dass man sehr zügig am Meer landen wird. Dieses Mal hat die Autorin ihre Geschichte jedoch hauptsächlich in Hanau angesiedelt. Es geht um ein Familiengeheimnis, um die Erkrankung Alzheimer-Demenz ihres Vaters und um die Suche nach der großen Liebe. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Autorin ihre Charaktere aus den vorherigen Büchern mit eingearbeitet hat und es somit ein Wiedersehen mit ihnen gibt. Obwohl die Geschichte mehr im Landesinnern spielt, kommt das Meer und sein Flair nicht zu kurz. Protagonistin Christina empfand ich als sehr sympathischen Charakter, der immer das Wohl der anderen im Blick hat und ihre Handlungen dementsprechend anpasst. Schön war, dass hier Gegenwart und Vergangenheit verbunden wurden und Christina ein Familiengeheimnis lüften konnte. Durch die kurzen Kapitel entsteht ein schöner Lesefluss und ich habe mich durchweg beim lesen wohlgefühlt. Wie in den anderen Büchern der Autorin, gibt es am Ende dann wieder die besten Rezepte zum Nachmachen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.