Ein wunderbares Buch über Freundschaft und über Liebe, das mich absolut bewegt und auch ein bisschen betroffen zurückgelassen hat!

Just one breath -

Just one breath
von Claudia Balzer

*Inhalt*

Eliott ist müde. Denn die Gedanken in seinem Kopf stehen nicht still. Seine Vergangenheit lässt ihn nicht los. Doch er weiß, sein Leben liegt mit 20 Jahren noch vor ihm, er muss es sich zurückholen. Und er weiß, er hat Freunde, die ihn stützen. Und trotzdem kann er nicht loslassen. Aber vom einen auf den anderen Moment ist alles anders. Denn als Casper vor ihm steht, bekommt das Leben ein neues Gesicht. Eines, in das er am liebsten jeden Tag blicken möchte. Casper zeigt ihm, dass man manchmal nur zwanzig Sekunden Mut braucht, einen einzigen tiefen Atemzug, um sein Leben zu ändern. Und dass nur dein Herz entscheidet, wen du liebst.

*Meine Meinung*

Das wunderschön gestaltete Cover und die kurze Inhaltsangabe haben mein Interesse an diesem Buch geweckt. Zugegebenermaßen war mir allerdings nicht so richtig bewusst, dass wir es hier in unserer Geschichte über Eliot und Casper mit zwei männlichen Hauptcharakteren zu tun haben, ehrlich gesagt habe ich anfangs soweit auch gar nicht gedacht. Das soll jetzt aber keineswegs bedeuten, dass es mich stört oder dass mich dieses Buch, wäre mir dieser Umstand von Anfang an klar gewesen, nicht interessiert hätte, ich habe mich halt einfach nur mit anderen Vorstellungen von Eliot´s Geschichte abholen lassen.

Nachdem mir bewusst wurde, dass ich es hier mit einer Liebesgeschichte zwischen zwei Männern zu tun habe, wurde ich noch neugieriger auf diese Story. Die mir bis dato unbekannte Autorin Claudia Balzer hat es mit Hilfe ihres lockeren und leicht verständlichen Schreibstils von Anfang an geschafft, mich mit ihren Zeilen abzuholen und zu begeistern.

Eliot mag ich sehr gerne leiden, obwohl dieser sehr verschlossen und in sich gekehrt zu sein scheint. Hier wird der Leser von Anfang an mit der Nase darauf gestoßen, dass unser Hauptcharakter den einen oder anderen Dämonen aus seiner Vergangenheit mit sich herum schleppt und hier regelmässig mehr oder weniger heftige Schlachten und Kämpfe zu bewältigen hat.

Casper dagegen verkörpert Lebenslust pur! Er ist ein absoluter Sonnenschein, der immer und überall gute Laune versprüht und den man einfach gerne haben muss.

Nachdem das absolut ungleiche Paar zueinander findet, ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten Probleme und Sorgen auftauchen. Und so ist es auch, Eliot wird durch einen zufälligen Vorfall mit seiner Vergangenheit konfrontiert und scheint sich endgültig an und in sich selber zu verlieren...

Mit diesem Buch ist es Balzer absolut gelungen, eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, über Liebe, über Zusammenhalt und über die Sorgen und Probleme, die eine von der Norm abweichende Sexualität auch in der heutigen Zeit noch mit sich bringen kann, zu Papier zu bringen. Während ich zu Beginn des Buches einen eher neugierigen und abwartenden Lesestatus eingenommen habe, so hat mich diese Geschichte Kapitel für Kapitel gefesselt und gegen Ende des Buches kaum noch losgelassen.

Besonders hervorheben möchte ich, dass hier in diesem Buch aus dem Genre New Adult der Sex zwischen den beiden Protagonisten definitiv nicht im Vordergrund steht, vielmehr geht es hier wirklich vorrangig um Freundschaft und um die Liebe zwischen zwei Menschen.

*Fazit*