Ein wunderschönes Buch, das voller Emotionen steckt!

Dein Bild für immer - Julia Hanel

Dein Bild für immer
von Julia Hanel

Das Schicksal führt einen oft auf seltsame Wege und bietet einem immer wieder neue Möglichkeiten.

Julia Hanel erzählt in ihrem wunderschönen und berührenden Buch „ Dein Bild für immer“ die herzerwärmende Geschichte von Sophie, einer jungen Frau, die nach dem Tod ihres über alles geliebten Verlobten eine Reise nach Bali antritt und dort endlich anfangen kann loszulassen. Durch eine schicksalhafte Fügung lernt sie schon im Flugzeug Niklas kennen, der sie herausfordert, unbewusst aus ihrer Trauer hilft , ihr neue Möglichkeiten aufzeigt und im Laufe der Geschichte auch ihr Herz wieder schneller schlagen lässt. Doch auch ihn umgibt ein quälendes und bedrückendes Geheimnis und als sich beide näher kommen, stehen ihnen ihre Schuldgefühle, ein Vertrauensbruch und ihre Unsicherheit erst einmal im Weg.

Schon beim Start ins Buch wurde ich durch die unglaublich feinfühlige und fesselnde Erzählweise von Julia Hanel eingefangen.  Wunderbar werden hier die Emotionen der Charaktere transportiert, die sofort zum Leser überschwappen und dazu führen, dass man den Roman gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Sophies Schock beim Erhalt der Reiseunterlagen für ihre vermeintlichen Flitterwochen konnte ich voll nachvollziehen, hatte doch ihr Verlobter Maximilian  noch kurz vor seinem Tod diese Überraschung für sie gebucht. Dank gutem Zureden von ihrer Schwester Charlie tritt sie diese ein halbes Jahr später an und es war sehr berührend, sie dabei zu begleiten. Durch ihre traumhaften und sehr bildlichen Beschreibungen des Landes, der dort lebenden Menschen und deren Lebensgefühl schafft die Autorin ein unglaublich exotisches und fernöstliches Flair im Buch.

Man spürt, dass ihr ihre Charaktere sehr am Herzen liegen. Sophie stellt man sich direkt elfengleich vor und man hat die ganze Zeit das Bedürfnis sie schützen zu wollen. Unsagbar traurig, zerbrechlich, kopflos und in ihren Gefühlen gefangen kommt sie rüber und es war toll mitzuerleben, wie sie langsam ihre Mauern durchbricht und wieder Lebensfreude, Optimismus und Gefühle in ihr Leben zurückkehren. Es war unglaublich bewegend, wie sie besonders schöne Momente dazu nutzt, diese gedanklich mit Maximilian zu teilen  und dabei ein Bild von ihm an diesen Orten hinterlässt.

Bei Niklas ist der Funke auch direkt auf mich übergesprungen. Der junge Fotograf, den ein Auftrag nach Bali führt, kommt auf den ersten Blick so unbekümmert, salopp, forsch und offen rüber, dass man ihn einfach nur mag. Diesem Charme kann sich auf Dauer auch Sophie nicht entziehen und ich habe ihre Dialoge genossen, die voller Ironie, Wortwitz und oft auch Missverständnissen stecken. Ihre gemeinsamen Sightseeing-Touren und das gegenseitige Näherkommen machen einen großen Reiz in der Geschichte aus, genauso auch ihr Aufenthalt bei Sara und Dan, einem befreundeten Paar von Niklas, bei denen ich mich auch sofort wohlgefühlt hätte.

Ganz herzerfrischend fand ich auch Sophies Schwester Charlie. Sie ist echt ein Knaller. Sehr liebenswert durch ihre burschikose, freie und offene Art hat sie auch noch das Herz am richtigen Fleck sitzen und man spürt die große Geschwisterliebe zwischen beiden.

Der ständige Wechsel der Erzählstränge, die aus Sicht von Sophie, Niklas und zum Schluss auch durch Charlie erzählt werden lässt einen nur so durch die Seiten fliegen, weil man unbedingt wissen möchte, wie es mit den Gefühlen und Ängsten der beiden weitergeht. Die ganze Zeit hat man auf einen guten Ausgang der Geschichte gehofft, doch viele Stolpersteine haben einen oft zweifeln lassen.

Mein Fazit:

„Dein Bild für immer“ war ein wunderschönes Buch, das mich begeistert  hat! Es enthält Szenen, die einen bezaubern und ein Lächeln auf dem Gesicht beim Lesen erzeugen und Botschaften, die einen nachdenklich machen. Das Leben ist zu kurz um Zeit zu verschwenden. Lebe jeden Augenblick intensiv und  halte nicht an der Vergangenheit fest, die nicht mehr zu ändern ist. Blicke in die Zukunft, die alles möglich macht, wenn du mit offenen Augen und Herzen durchs Leben gehst. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der berührende Geschichten in traumhafter Kulisse liebt. Eine 5 Sterne Bewertung ist hier mehr als verdient!