Ein wundervoller Auftakt einer neuen Reihe von Anna Fleck, der mich wirklich begeistern konnte!

Froststerne (Die neue Romantasy-Trilogie von Anna Fleck, Bd. 1) -

Froststerne (Die neue Romantasy-Trilogie von Anna Fleck, Bd. 1)
von Anna Fleck

"Der Tag, an dem ich Erik verlor, war ein Tag des Schneesturms."

Küss mich, sonst küsse ich dich ...

Elvy glaubt längst nicht mehr an Märchen. Aber als ihr heimlicher Schwarm Erik mitten in Stockholm in einem mysteriösen Schneesturm verschwindet, entdeckt sie die unfassbare Wahrheit: Die Schneekönigin, sagenhafte Macht des Winters, ist zurück und sinnt auf Rache.

Um Erik zu retten, macht Elvy sich auf den Weg in den hohen Norden. Ihre Reise führt sie durch tief verschneite Wälder im Glanz des Nordlichts, hinein in die Welt der Elfen, Wichtel und Magie. Doch Elvy kämpft nicht nur um ihre große Liebe und eine magische Freundschaft, sondern auch um das Schicksal zweier Welten …

Meinung:

Dabei ist allein die Ausstattung des Buches eine ganz besondere. Ich liebe die Gestaltung des Covers zum Beispiel total. Die Besonderheit mit dem Gesicht hat meine Aufmerksamkeit direkt gefesselt und passt meiner Meinung nach auch ideal zur Geschichte. Auch die Schneelemente sind natürlich super wichtig für die Handlung und greifen sich dann so auch noch einmal in der Gestaltung auf.

Zudem ist der Farbschnitt ein weiteres Highlight, in dem sich die einzelnen Schneeflocken noch einmal wiederfinden und so ein hübsches Gesamtbild schaffen. Eine Besonderheit, die es wirklich nur hier gibt, ist der tolle Blaudruck. Auch das fand ich natürlich super schön im Inneren des Buches. Insgesamt also ein ganz besonderer Titel, der sicherlich immer einen Platz in meinem Herzen haben wird.

Aber auch der Schreibstil von Anna Fleck ist sehr besonders. Einmal angefangen, will man gar nicht mehr aufhören, in der detailreichen Welt abzutauchen. Diese fand ich einfach unheimlich schön dargestellt und auch der Aufbau ist für mich sehr gelungen.

Mir gefielen so unglaublich viele Momente zwischen den Protagonisten total, die die Handlung zu einer ganz besonderen gemacht haben. Ich lese nur aus der Sicht von Elvy, was ich jedoch sehrspannend fand, um mich noch intensiver in ihre Gefühlswelt hineinzuversetzen.

Dabei gab es auch einige Parallelen zur Schneekönigin, wobei die Geschichte an sich etwas später spielt. Aus diesem Grund sind in meinen Augen auch keine Vorkenntnisse nötig, was natürlich toll ist.

In der Geschichte fand ich Elvy eine super interessante Protagonistin. Ihre Eltern sind beide Musiker, auch wenn damit gewissermaßen ein Druck verbunden ist, auch musikalisch zu sein, ist das bei ihr nicht der Fall. Und das ist auch vollkommen okay.

Ich finde sie ist eine spannungsvolle, neugierige und dennoch auch gewissermaßen einsame Protagonistin, die von ihren Eltern doch nicht die Aufmerksamkeit erhält, die sie erhalten sollte. Aber gewissermaßen kämpft sie sich so sehr durch, was mir persönlich richtig gut gefällt.

Die Handlung nimmt auf jeden Fall sehr schnell Fahrt auf, als Erik verschwindet und Elvy gewissermaßen gezwungen ist, ihn zu befreien. Hier fand ich ihre Begleitung einfach unheimlich witzig, sodass ich hin und wieder lachen musste.

Sie gibt sich gewissermaßen dem Abenteuer hin und das, um ihren besten Freund zu befreien. Ich fand es einfach super süß, dass sie schon so lange in ihn verliebt ist, es sich jedoch nicht traut, ihm das zu sagen. Das zeugt einfach von einer ganz besonderen Freundschaft zwischen den beiden. Auch wenn Elvy natürlich am liebsten mehr möchte.

Was ich super spannend finde, natürlich erfahren wir auch mehr über Erik, der mir zwischenzeitlich einfach so unglaublich leid hat. Bereits in frühen Jahren hat er seine Eltern verloren, was alles andere als eine schöne Erfahrung war.

Auch wenn ich aus seiner Sichtweise nichts gelesen habe, konnte ich ihn als Protagonisten dennoch gut greifen.

Die Handlung hatte auch wirklich super viele interessante Momente, die mich mitgerissen haben. Ich wurde vollkommen überrascht, fühlte mit vor allem Elvy total mit und habe auch total gefiebert, ob und wie sie es zum Nordpol schaffen wird. Und dann stellten sich natürlich auch noch viele weitere Fragen und Probleme.

Sodass die Geschichte natürlich auch mit einem Cliffhanger endet. Auch wenn ich gewissermaßen damit gerechnet habe (weil es bei ihren anderen Büchern auch der Fall war), bin ich so natürlich aber noch viel gespannter auf die Fortsetzung.

Was mir aber besonders gut gefällt ist der winterliche Bezug. Das hat mich einfach schon total in Weihnachtsstimmung beracht, wenn ich ehrlich bin.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass mich die Geschichte sehr mitreißen konnte und die Seiten beim Lesen förmlich nur so verflogen sind. Auch wenn der zweite Teil noch ein wenig dauert, bis er erscheint, bin ich neugierig auf dieses Buch und auch das darauf folgende.