Ein wundervoller Reihenauftakt

Froststerne (Die neue Romantasy-Trilogie von Anna Fleck, Bd. 1) -

Froststerne (Die neue Romantasy-Trilogie von Anna Fleck, Bd. 1)
von Anna Fleck

Schon mit der „Meeresglühen“ Trilogie konnte mich Anna Fleck begeistern. Daher war ich umso gespannter auf ihr neustes Werk „Froststerne“, eine Märchenadaption von der Schneekönigin. Und auch dieser Auftakt konnte mich komplett mitreißen und begeistern.

Der Schreibstil von Anna Fleck ist sehr angenehm und flüssig zu lesen ist. Die Beschreibungen des Settings und auch der Magie sind so liebevoll und detailreich, dass es richtig Spaß macht der Geschichte zu folgen. Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet und habe Everly direkt ins Herz geschlossen.

Everly verliert ihren „Dachboden Buddy“ Erik in einem rätselhaften Schneesturm. Ein Jahr nach Eriks Verschwinden erfährt Everly, dass er auf der Seite der Unsichtbaren festgehalten wird. Zusammen mit neuen Freunden stürzt sie sich in ein Abenteuer nach dem anderen um herauszufinden, wie sie ihrem besten Freund helfen kann. Wir begleiten sie aber nicht nur auf dem Weg ins Abenteuer, sondern erleben auch wie Everly und Erik einander näherkommen und aus Freunden Liebende werden.

Der heimliche Star ist allerdings Tomte Teda, eine Wichtel-Frau, die ohne Kaffee nicht leben kann. Sie ist einfach putzig, hält kein Blatt vor den Mund und bringt Leben in die Bude. Ohne sie wäre die Geschichte nur halb so unterhaltsam. Ihre Sprüche sind zum Schießen und lockern die sonst eher düstere Stimmung gerne auf.

Der Auftakt der Märchenadaption hat mich sehr begeistert. Ich mochte alles an dem Buch und freue mich schon auf den nächsten Band auf den wir allerdings noch etwas warten müssen. Für mich ein Highlight und für die Jahreszeit die perfekte Lektüre.