ein Young Adult roman, der mich bewegt hat

Last Chance (Band 1)
von Mara Breiter

Kurzbeschreibung
**Der Wattpad-Hit!**
Eine neue Wohnung, ein neues Leben. Als Antonia in ihre erste eigene Bleibe zieht, scheinen ihr alle Möglichkeiten des Lebens unendlich nah und unendlich greifbar zu sein. Aber dann trifft sie auf ihren Balkonnachbarn Matze und nichts ist mehr, wie es war. Matze und Antonia. Sie sind wie Licht und Dunkelheit, Zeit und Raum, Osten und Westen. Unterschiedlicher könnten zwei Menschen gar nicht sein und doch sind sie ohne den anderen bedeutungslos, nicht existent. Als sich ausgerechnet die Schatten ihrer beider Vergangenheit zwischen sie stellen, liegt es ganz allein bei ihnen, ihr Leben zu entwirren und ihre Chance zu ergreifen. Aber nichts ist so einfach, wie es aussieht…
(Quelle: Impress)

Meine Meinung
Endlich auf eigenen Beinen stehen. Das ist Antonias großes Ziel Sie zieht endlich in ihre erste eigene Wohnung. Dann aber trifft sie auf ihren Nachbarn, dessen grüne Augen sie sofort in ihren Bann ziehen. Allerdings ihn näher kennenlernen, das ist leichter gesagt als getan. Nicht nur Antonias Sprachbarriere, sie stottert wenn sie mit ihr fremden Menschen sprechen muss stehen ihr im Weg, auch die ablehnende Haltung des Nachbarn, der Matze heißt, machen es schwierig. Dabei findet er Antonia doch eigentlich ganz faszinierend.
Nach und nach aber schaffen es die beiden sich näher zu kommen, doch es stehen noch Geheimnisse und auch Eifersucht im Raum …

Der Roman „Last Chance“ stammt aus der Feder der Autorin Mara Breiter. Es ist das Debüt der jungen Autorin, die diese Geschichte bereits auf Wattpad online gestellt hatte. Es ist der erste Band einer, wohl, Dilogie.

Antonia war mir sehr sympathisch. Sie hat nach einem traumatischen Ereignis Probleme normal mit Fremden zu reden. Immer wieder verfällt sie ins Stottern. Antonia freut sich endlich auf eigenen Beinen stehen zu können. Als sie ihren Nachbarn kennenlernt ist sie auf Anhieb fasziniert von dessen grünen Augen.
Matze kommt zu Beginn doch recht kühl und distanziert rüber. Es scheint als ob er unnahbar ist. Doch als Leser merkt man schnell Matze hat etwas auf dem Herzen. Seine Vergangenheit verfolgt ihn noch immer. Doch nach und nach kann man in Matzes Innerstes blicken.

Auch die Nebencharaktere hat Mara Breiter einzigartig besetzt. Sie wirken ebenso glaubhaft und authentisch dargestellt, wie aus dem Leben gegriffen.

Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und sehr flüssig lesbar. Ich bin flott und einfach durch die Seiten gekommen, habe gar nicht bemerkt wie sie an mir vorbei geflogen sind.
Die Handlung selbst ist interessant und ich habe mit Antonia und Matze mitgefiebert. Immerzu musste ich wissen was weiter passiert, was in Matzes Vergangenheit vorgefallen ist, das er so ist wie er ist. Die Spannung hat sich langsam aber sicher aufgebaut, zunächst nähern sich die beiden an, dann hatte die Geschichte mich als Leser vollends in ihren Bann gezogen.
Neben der Beziehung zueinander spielt auch immer wieder das Thema Familie eine große Rolle.

Zum Ende hin gibt es packende Wendungen, die Mara Breiter eingebaut hat.
Letztlich wird Matzes Geheimnis gelöst. Mir hat dieses Ende sehr gefallen. Es hat mich bewegt und ich habe lange darüber nachgedacht, auch nach der Beendigung des Buches.

Fazit
Zusammenfassend gesagt ist „Last Chance“ von Mara Breiter ein Young Adult Roman, der mich bewegt hat.
Authentische Charaktere, ein locker leichter Stil der Autorin und eine interessante und immer spannender werdende Geschichte haben mich hier in den Bann gezogen und auf ganzer Linie begeistert.
Ganz klar zu empfehlen!