Ein zauberhaftes Leseerlebnis

Die Magischen Sechs - Mr Vernons Zauberladen - Neil Patrick Harris

Die Magischen Sechs - Mr Vernons Zauberladen
von Neil Patrick Harris

Die magischen 6

Wer wollte denn nicht schon immer zaubern können und die Magie beherrschen. Echte Magie gibt es nicht? Hm! In diesem Buch kann man es auf mehrere Arten entecken.

Inhalt
Seit dem Tod von Carters Eltern muss dieser sich mit seinem fiesen Onkel durchschlagen. Ihr Geld verdienen sie mit Taschenspielertricks und Gaunereien, bis Carter genug hat und nicht mehr Stehlen möchte. Er läuft davon und kommt vom Regen in die Traufe. Eine organisierte Jahrmarktbande will ihn anwerben. Doch es gibt eine Alternative. Der seltsame Zauberladen von Mr. Vernon. Außerdem sind da noch Leila, Theo und Ridley. Sollte er am Ende gar Freunde finden?

Schreibstil
Der Schreibstil ist eine Mischung aus dritter Person, mit der wir Carters Erlebnisse entdecken und privater Ansprache durch den Autor. Der Autor schreibt kindgerecht und locker, oft mit einer Prise Humor. Unterbrochen und aufgelockert werden die Kapitel durch Rätsel und Zaubertricks, die vorgestellt und kindgerecht erklärt werden. Außerdem nutzt der Autor die Möglichkeit, schwierige Wörter in Klammern zu erklären oder seinen Senf auf diese Art zu etwas hinzuzugeben.

Protagonisten

Carter
Ein Junge, der den Glauben an das Gute und die Magie fast verloren hat. Nachdem er seine Eltern verlor, musste er mit seinem Onkel Stehlen und Betrügen, um sich über Wasser zu halten. Er ist auf der Suche nach einem besseren Leben und der Möglichkeit, Gutes zu tun. Seine Passion ist es, Dinge verschwinden zu lassen.

Leila
Ist eine junge Entfesslungskünstlerin, die in Mr. Vernons Zauberladen lebt, da sie von den Magiern adoptiert wurde. Sie kommt aus einem Heim.

Theo
Ein Junge, der immer ein Wrack trägt und aus einem gut situierten Haus kommt. Er hat eine Leidenschaft für Magie und Musik und sieht, ähnlich wie Leila, das Gute im Menschen. Seine Passion sind Levitationszauber.

Ridley
Ridley ist im Vergleich zu Leila und Theo eher schroff. Auch erfährt man über sie noch gar nicht so viel. Nur, dass sie im Rollstuhl sitzt und sehr schlau ist. Aber wie sagt man so schön? Harte Schale, weicher Kern. Ihre Passion ist die Verwandlung.

Meinung
Lesen, Rätseln, Entdecken. All das kann der junge Leser in diesem Buch machen. Und ganz nebenbei, ja nahezu unbemerkt, lernt er etwas über Werte und wahre Freundschaft. Ein toller Mix in einem Buch, das die Bezeichnung zauberhaft mehr als nur verdient. Einzig die Einschübe des Autors haben mich anfangs immer aus dem Lesefluss geworfen und mich fast dazu gebracht, das Buch beiseite zu legen. Im Nachhinein unverzeihlich.

Fazit
Mehr als nur ein Buch, ein kleines Meisterwerk, welches ich jungen Lesern sehr ans Herz legen möchte.