Rezension

Einblicke in eine Kinderseele

Die Worte der weißen Königin - Antonia Michaelis

Die Worte der weißen Königin
von Antonia Michaelis

Tief berührend, märchenhaft und poetisch schreibt A. Michaelis über eine geschundene Kinderseele. Eine Geschichte voller Kraft, die dem Leser zeitweise den Atem nimmt.

Lion lebt alleine mit seinem Vater, seine Mutter hat die Familie verlassen. Als Lions Vater seine Arbeitsstelle verliert, beginnt eine Negativspirale aus Gewalt und Trinksucht. Lion liebt seinen Vater, aber er weiss, dass er nur überleben wird, wenn er flieht, in den Wald und an die Küste, um allein zu leben, in Frieden und Freiheit. Hierbei hilft ihm ein Seeadler, mit dem Lion eine tiefe Freundschaft verbindet. Auch in diesem Buch schafft die Autorin eine gekonnte Balance zwischen Realität und Märchenhaftem herzustellen, dem sich der Leser kaum entziehen kann. Das Ende hat mich persönlich ein wenig enttäuscht, hat dem Buch aber in seiner Großartigkeit keinen Abbruch getan.