Ein Buch mit klingenden Wörtern

Die Worte der weißen Königin - Antonia Michaelis

Die Worte der weißen Königin
von Antonia Michaelis

Lion ist erst 5 Jahre alt, als ihm zum ersten Mal ein Seeadler begegnet. Er geht oft mit seinem Vater, mit dem er alleine lebt, in den Wald zum Jagen. Irgendwann verliert sein Vater die Arbeitsstelle und flüchtet sich in den Alkohol. Lion hingegen trifft in einer Kirche, im Nachbardorf, auf eine ältere Dame, die den Kindern vorliest. Er kennt ihren Namen nicht, aber ihre Worte beeindrucken Lion so sehr, dass er sie die "weiße Königin" nennt. Doch leider verreist die weiße Königin irgendwann und die Vorlesestunden finden nicht mehr statt. Sein Vater beginnt ihn zu misshandeln. Als Lion die Kraft findet seinen Vater zu verlassen, beschließt er mit den Seeadlern im Wald zu leben und die weiße Königin zu finden. Doch damit beginnt erst die Geschichte....

Dieses Buch ist sanft geschrieben und gewaltig in seinem Ausdruck. Auf eine fast poetische Art beschreibt Antonia Michealis die Leiden des Jungen Lion. Dazu bedient sie sich auch an Textzeilen aus andern Büchern. Die meiner Meinung nach, nicht besser hätten gewählt werden können. Manchesmal war ich versucht zu denken, dass dies alles nur ein (Alb-)Traum des Jungen ist, doch im gleichen Moment schickte die Autorin mich wieder zurück in die "Realität".

Dies ist ein Buch, was ich nur empfehlen kann! Ich bin über die 267 Seiten nur so dahin geflogen. Dieses Buch ist für mich ein Buch mit klingenden Wörtern. Wer es gelesen hat, wird mich verstehen. Wer es noch nicht getan hat, sollte es schnell tun.

Kommentare

Migu kommentierte am 17. September 2013 um 10:47

Eine sehr schöne Rezension :)

Ich mag die Bücher von der Autorin sehr, dieses hier gefiel mir genausogut wie "der Märchenerzähler" und "Paradies für alle" :)

Lions Geschichte ist mir auch sehr nahe gegangen und es ist immer wieder erstaunlich, wie die Autorin es schafft einem so ernstens Thema noch etwas so märchenhaft schönes zu verleihen :)

LG Ela

friedel81 kommentierte am 17. September 2013 um 12:59

Vielen Dank! :)

"Der Märchenerzähler" hat mir auch sehr gut gefallen. :) "Paradies für alle" steht noch auf meiner WuLi.