Rezension

Worte, die verzaubern

Die Worte der weißen Königin - Antonia Michaelis

Die Worte der weißen Königin
von Antonia Michaelis

Bewertet mit 5 Sternen

Lion lebt alleine mit seinem Vater in einem Dorf an der Ostsee. Er wächst einsam auf, doch Lichtblicke sind die Geschichten, die er in einem Lesekreis der Kirche hört. Und die Seeadler, die Lion begleiten. Sein Leben ist nicht einfach, doch alles zerbricht, als sein Vater arbeitslos wird und der Schwarze König in sein Leben tritt. Als die Phantasie ihn nicht mehr schützen können, bricht Lion auf, um die weiße Königin zu suchen, die ihm in der Kirche all die schönen Worte geschenkt hat. Eine Reise beginnt, die Lion zu ungeahnten Orten führt.

Poetisch und phantasievoll setzt Antonia Michaelis hier ein Thema um, das bitter und kalt ist. Einsamkeit, Misshandlung, Furcht und Perspektivlosigkeit eines Kindes. Daraus ein wundervolles, filigranes Märchen zu zaubern ist ihr hervorragend gelungen. Ein Abenteuer, eingehüllt in die Magie der Phantasie, sodass auch für den Leser Realität und Schein verschwimmt. Die Unterscheidung wird unwichtig, da der Leser sich augenblicklich in der Geschichte verliert. Er lässt sich auf den Worten treiben wie das schillernde Sonnenlicht auf der Ostsee. Bezaubert, verführt und stets ungewiss, wohin die Geschichte führen wird. Großartig!