Rezension

Eine abenteuerliche Reise

Bittermonds Bucht - Maike Harel

Bittermonds Bucht
von Maike Harel

Bewertet mit 4 Sternen

Maike Harel führt ihre kleinen, wie auch die großen, Leser in eine einsame Bucht, in Bittermonds Bucht.

Dort lebt der kleine Jukka mit Käpt’n Bittermond, der ihn angeblich als Findelkind am Strand gefunden hat. Der Junge lebt glücklich dort, aber er darf nie mit in die Stadt, zur Schule oder in die Wüste. Deshalb kann er auch nicht lesen und schreiben.

Als eines Tages Kandidel mit ihrer Tochter Lila auftaucht und Bittermonds Schatz stiehlt, machen sich die beiden Kinder auf eine gefährliche Reise in die Wüste, um ihr zu folgen...

Die beiden sind wirklich tolle Charaktere. Sie kommen alleine nicht klar, sind aufeinander angewiesen, aber durch ihre gegensätzlichen Eigenarten gestaltet sich das manchmal schwierig. Streits sind da keine Seltenheit.

Für Kinder ist es schön in diese malerische Welt einzutauchen und die Abenteuer mitzuerleben. Ein Leseerlebniss, dass durch die wunderbaren Illustrationen abgerundet wird.