Eine aussergewöhnliche Geschichte von den Nachfolgern von Romeo & Julia

The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch -

The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch
von Sabine Schoder

Inhalt

Joy ist sich nicht bewusst über ihr Schicksal als eines Tages sie aus ihrem alten Leben gerissen und an eine Akademie entführt wird. In der „The Romeo & Juliet Society“ leben die Nachkommen der Häuser Capulet und Montagues. Aller siebzehn Jahre muss sich ein Liebespaar dem Unstern opfern, damit die nächste Generation für weitere siebzehn Jahre leben kann. Als Capulet muss Joy einiges lernen und wird dabei von Rhyme, dem Schlangenfürsten unterstützt. Zwischen den beiden entwickelt sich bald mehr als nur Freundschaft, aber auch Cut Montague, der Katzenfürst hat eine gewisse Anziehungskraft auf Joy.

Cover

Ich mag es leider nicht besonders wenn Figuren auf den Titelbildern dargestellt sind. Daher bin ich leider nicht wirklich überzeugt von dem Titelbild. Dennoch gibt es eine gute Vorstellung von den Figuren in dem Buch, dadurch das sie auch gemalt sind. Der Farbschnitt von der limitierten Erstauflage ist zudem auch wunderschön gestaltet.

Schreibstil

Als ich das Buch gelesen habe, ist mir nichts besonderes bei dem Schreibstil aufgefallen. Er ist flüssig und einfach zu lesen, aber nicht grossartig packend. Bei den Tanz - und Kampfszenen war ich dann eher wieder verwirrt und konnte den Bewegungen nicht wirklich folgen. Zudem fand ich den Anfang wirklich sehr unlogisch und konnte dem ganzen nicht wirklich folgen. Dennoch muss man der Autorin ein grosses Vorstellungsvermögen zu sprechen, da sie viele interessante Dinge in die Geschichte miteingebaut hat (, welche dann aber auch an einigen Stellen mir zu unlogisch und unschlüssig waren).

Charaktere

Joy war eine sehr angenehme Protagonistin und sie war mir eigentlich sehr sympathisch. Aber leider auch nicht wirklich mehr. Ich konnte zwar mit ihr sympathisieren, da sie eine sehr hilfreiche und fürsorgliche Persönlichkeit ist, aber dennoch hatte ich das Gefühl nicht wirklich viel von ihr zu erfahren. Die Fürsten Rhyme und Cut haben am Anfang einen schlechten Eindruck auf mich gemacht. Sie haben sich am Anfang wie Kleinkinder verhalten, dass ich wirklich nicht mit ihnen warm werden konnte. Erst gegen Ende hat man gemerkt, dass sie doch Teenager sind, die viel Verantwortung zu tragen haben.
Die Liebesgeschichte hat mich überzeugen können, aber mich nicht mitreissen können. Ich habe mich für die zwei Persönlichkeiten gefreut, aber leider hat es in mir nicht viele Emotionen ausgelöst.

Handlung

Es hat für mich lange gedauert bis ich in die Geschichte hineingefunden habe. Am Anfang war alles sehr verwirrend und nicht wirklich greifbar. Viele verschiedene Informationen wurden einem einfach an den Kopf geworfen ohne das man wirklich den Zusammenhang kannte. In der Mitte jedoch hat es dann angefangen spannend und mitreissend zu werden. Dennoch konnte man sich schnell denken, wie das Ende aussehen wird. Trotzdem hat der Plottwist eine gute Reaktion bei mir ausgelöst und doch irgendwie auf den zweiten Teil angeregt. Deswegen bin ich wirklich schon gespannt auf den zweiten Band!

Fazit

Ein Romantasy-Buch, welches ich in dieser Idee noch nie gelesen habe. Es gibt auf jeden Fall viel Akademie - Feeling sowie auch einige Kampf- und Tanzszenen, was das Buch sehr abwechslungsreich gestaltet. Mit den Protagonisten konnte ich nicht besonders warm werden, aber dennoch konnte ich auf jeden Fall gut mit ihnen sympathisieren. Für junge LeserInnen würde ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Und sogar ich werde wahrscheinlich den zweiten Band lesen, da mich das Ende dann wirklich gepackt hat.
Bewertung 3 von 5