Schwacher Start, starkes Ende

The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch -

The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch
von Sabine Schoder

Ich muss leider sagen dass sich das Buch für mich am Anfang ziemlich gezogen hat. Es ging recht schleppend los. Außerdem fand ich den Fluch am Anfang noch ziemlich merkwürdig mit dem Rosen husten... aber bei Eintreffen in der Akademie begann es dann langsam sich etwas zu bessern. Spätestens zu Beginn der "Bälle" und "Kämpfe" die der Fluch inkludiert wurde es dann aber so spannend, dass das Buch mich doch fesseln konnte. Zwar waren einige Wendungen für mich voraussehbar, aber das fand ich nicht schlimm.
Was die Charaktere angeht so sind sie zwar eher flach gestaltet, aber da kann ich drüber hinwegsehen, weil sie trotzdem liebenswürdig sind. Insbesondere die zwei Fürsten waren mir sympathisch. Die neuen Freundinnen von Joy hätte ich aber gern noch etwas genauer kennengelernt. Vielleicht dann im nächsten Teil.
Was mir eigentlich mit am Besten an dem Buch gefällt ist dass die Romeo & Julia Geschichte wirklich gut implementiert wurde. Man hat sich da den Aufwand gemacht noch einige "historische" Schilderungen über den Fluch einzubauen, die auch Shakespeare's Ära betreffen. Das fand ich sehr gut, da der Fluch dadurch noch viel besser ausgearbeitet schien.
Total interessant fand ich auch die Idee der Suffleusen. Ich konnte mir erst so gar keinen Reim darauf machen was es mit ihnen auf sich hat. Ich denke dass diese in den beiden folgenden Bänden noch sehr wichtig werden & bin gespannt was die Autorin sich da einfallen lässt.
Insgesamt fand ich auch den Schreibstil sehr angenehm, locker und flüssig. Ein gelungenes Jugendbuch!