Interessante Neuinterpretation

The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch -

The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch
von Sabine Schoder

Auf dieses Buch hatte ich mich schon sehr gefreut, einfach weil ich ein Faible für Romeo & Julia- Geschichten habe und es mag sie immer wieder neu zu erleben.

Sabine Schoder hat sich mit "The Romeo & Juliet Society - Rosenfluch" wirklich etwas sehr Interessantes ausgedacht. Ich mochte das Setting an der Akademie, die Idee mit dem Rosenfluch und dem Unstern. Kurzum das Worldbuilding hat mir schon sehr gefallen, warf aber beim Lesen auch viele Fragen auf, von denen leider auch noch welche offen sind. Aber es soll ja auch eine Trilogie werden und so hoffe ich, dass am Ende alle Fragen geklärt sind.

Die Protagonisten Joy, Rhyme und Cut waren wirklich sehr sympathisch und konnten mich komplett überzeugen. Beim Klappentext hätte ich noch auf ein dramatisches Liebesdreieck getippt, bin aber froh, dass dieses Buch ganz ohne sinnloses Drama auskommt. Auf die weitere Entwicklung in den Folgebänden bin ich echt gespannt.

Die Nebencharaktere sind leider etwas blass gezeichnet und waren in manchen Situationen für mich etwas schwer auseinander zu halten.

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen. Auch der Humor kam meiner Meinung nach auch nicht zu kurz.
Was ich aber manchmal etwas verwirrend fand, waren einige Erklärungen bzw. Beschreibungen, denen ich nicht ganz folgen konnte.

Für ein Jugendfantasy-Roman fand ich ihn gut gelungen und ich würde auch die Folgebände lesen wollen.