Eine berührende Fortsetzung der Bennett Jungs von der Silverwood Ranch

Firefly Creek -

Firefly Creek
von Lilian Kaliner

Meinung: Zum 2.Mal geht es auf die Silverwood-Ranch zu den Bennetts und auch dieser Ausflug war ein tolles Erlebnis.

Mit Kat erleben wir eine unkonventionelle, offene und ideenreiche Tierärztin, die das Herz am richtigen Fleck hat. Das Zusammentreffen mit den Bennetts gestaltet sich sehr ereignisreich und herrlich lustig. All die Ideen, die Kat hineinbringt, um die etwas fest eingefahrenen Bennetts aus der Reserve zu locken und mal etwas "Pepp in die Bude" zu bringen verlaufen so frisch und lustig. Ob es die besondere Rinderzucht ist, der Umgang mit sturen Pferden - Kat ist in ihrem Element und genau dafür mochte ich sie vom Fleck weg.

Besonders der sonst so schüchterne, zurückhaltende Jim, der gerne im Pub Gitarre spielt und singt hat mit Kat alle Hände voll zu tun, weil sie so ein Wirbelwind ist und das Leben der Bennett Jungs gehörig durcheinander wirbelt. Die Musik spielt bei beiden eine ganz besondere Rolle und diese Momente hab ich sehr genossen.

Doch Kats Vergangenheit ist nicht ganz so unbeschwert und wird für beide eine große Herausforderung. Beide stehen sich mit ihrem Gefühlswirrwarr selbst im Weg und lassen sie Entscheidungen treffen, die nicht ganz ungefährlich, aber auch nicht so ganz nachvollziehbar sind.
Es gibt viel zu schmunzeln, besonders die doch recht trockene Art der Bennett Jungs und Harry, dem Vater. Doch es ist herrlich erfrischend und amüsant, wie die Frauen es schaffen, durch die harte Schale zu dringen. Dabei hat mich ein besonderes Ereignis ganz besonders berührt und das ist richtig schön und emotional beschrieben.

Es ist vielleicht nicht ganz so emotional wie Band 1, aber man darf die Jungs auch nicht miteinander vergleichen, denn alle haben ihre Charakterstärken und Schwächen und sind jeder für sich so liebenswert - zusammen eine wirklich tolle Familie, über die man gerne mehr lesen mag.

Sehr gefreut habe ich mich auch, dass Karoline Mask von Oppen wieder Sprecherin ist, deren Stimme perfekt zu den Bennetts passt. Obwohl es eine Herausforderung ist, nicht nur Männerstimmen zu imitieren, sondern auch deren Charaktere rüberzubringen, macht sie das großartig und dazu noch Kat und nicht zu vergessen die alte Edna, die ihre ganz eigenen Ansichten zu manch Abläufen hat. Irgendwie war man deshalb mitten im Geschehen, hat sich die Farm, die Leute und das Leben dort noch besser vorstellen können.

Fazit: Wie schon das Buchzitat sagt: „Sie folgt einfach ihrem Herzen und macht das, woran sie glaubt“, passt einfach perfekt und deshalb erwartet einen auch im 2.Teil eine unterhaltsame, liebenswerte Geschichte, bei der es gar nicht so sehr um Action und Spannung geht, sondern wie man mit Schicksalsschlägen, Freundschaften, Vertrauen und Mut umgeht und lernt, auch mal über seinen Schatten zu springen und dem Glück eine Chance zu geben.

Gelungenes Cover mit Wiedererkennungswert, einladender Titel und einer vielversprechenden Vorschau.