Sympathische Charaktermischung vor tollem Setting

Firefly Creek -

Firefly Creek
von Lilian Kaliner

Worum geht’s?

Als Tierärztin Kat die alte Praxis in Firefly Creek übernehmen kann, lässt sie nicht nur ihr altes Leben und ihre schwierige Vergangenheit hinter sich, sondern kann sich gleichzeitig auch noch einen ihrer größten Träume erfüllen. Über den frischen Wind, den sie in die kleine Ortschaft bringt, freut nicht jeden der Anwohner – doch neben langsam wachsender Anerkennung und neuen Freundschaften findet Kat ganz nebenbei auch noch den zurückhaltenden Jim, zu dem sie sich immer stärker hingezogen fühlt.

Meine Meinung

Australien ist ein wirklich ausgesprochen schönes Setting, das die Geschichte in meinen Augen immens bereichert hat. Mit persönlich macht es beim Lesen einfach immer ganz besonders viel Spaß, mir die Handlung in einer ansprechenden Umgebung vorzustellen und bin daher wirklich froh über die gelungenen Beschreibungen in diesem Buch gewesen.

Vor so einem Hintergrund war es dann natürlich umso schöner, auf sehr sympathische Charaktere zu treffen. Protagonistin Kat bringt eine Menge frischen Wind in die Handlung und das Leben der übrigen Figuren, was nicht nur nett, sondern auch äußerst unterhaltsam zu lesen war. Ihre Art mochte ich dabei sehr gerne, auch wenn ich mir stellenweise einfach gewünscht hätte, dass sie sich selbst etwas weniger im Weg stehen würde.

Auch die Familie Bennett war für mich einer der Pluspunkte dieser Geschichte, denn die sympathische Mischung aus so unterschiedlichen Figuren trägt definitiv zu einer sehr angenehmen Atmosphäre beim Lesen bei.

Schön hätte ich es in Bezug auf den Spannungsbogen noch gefunden, wenn sich Drama und Romantik vielleicht ein kleines bisschen besser verteilt hätten. Zwischen der anfänglichen Etablierung der Charaktere und dem etwas dramalastigen späten Teil der Handlung hätte in meinen Augen etwas mehr Gleichgewicht herrschen können, was der Atmosphäre und meinem Lesespaß aber keinen Abbruch getan hat.

Fazit

Wer Lust auf eine wirklich unterhaltsame Protagonistin, ein wundervolles Setting und eine ordentliche Portion Drama hat, dem kann ich dieses Buch definitiv ans Herz legen. Perfekt gelöst sind vielleicht nicht alle Handlungsstränge, innerhalb eines Nachmittags kann man dieses Buch aber auf jeden Fall trotzdem verschlingen.

Dafür vergebe ich viereinhalb Bücherstapel.