Eine besondere Frau

Die Königin von Berlin - Charlotte Roth

Die Königin von Berlin
von Charlotte Roth

Charlotte Roth hat einen Roman über eine bis dato für mich unbekannte Frau verfasst.

Da ich Bücher über starke Frauen und wahre Geschichten sehr mag, hat die Muse von Bertolt Brecht mein Interesse geweckt.

Gerade zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten der Geschichte zu folgen, da ich den Schreibstil gewöhnungsbedürftig fand. Auch war mir dieser etwas zu sperrig und dadurch nicht so flüssig zu lesen.

Allerdings habe ich mich nach einigen Kapiteln an die Art der Autorin gewöhnt und mich mit dem Stil angefreundet. Dies hat dazu geführt, dass ich der Geschichte immer besser folgen konnte und mir die Hauptfigur ans Herz gewachsen ist. Sie ist mir sehr sympathisch geworden und genau dadurch hat mich das Buch nach und nach immer mehr in den Bann gezogen. Auch hatte ich schließlich ein Bild der Figuren im Kopf, wodurch die Handlung sehr authentisch erschien.

In meinen Augen wird das Buch von Seite zu Seite besser, weil es an Spannung gewinnt und die verschiedenen Facetten der Hauptfigur eindrücklich präsentiert werden.

Zudem hat mich das Buch am Ende berührt und hätte gerne noch mehr Seiten gelesen. Dies hat mich dann doch selbst überrascht, da ich dies zu Beginn des Lesens nicht erwartet hatte.

Ich habe sehr viel über eine Person gelernt, die ich vorher nicht kannte und mag besonders, dass die Autorin sich mit eher in den Hintergrund geratenen Persönlichkeit befasst hat, da es die Gegebenheiten der damaligen Zeit wunderbar widerspiegelt.

Mir hat das Buch gefallen, auch wenn ich mich erst einmal daran gewöhnen musste. Daher erhält es 4 von 5 Sternen.