Seeräuber Carola

Die Königin von Berlin - Charlotte Roth

Die Königin von Berlin
von Charlotte Roth

Sie war die Muse von Bertolt Brecht.

Abgesehen davon, dass Bücher von Charlotte Roth klare Mustreads sind, interessierte mich die Lebensgeschichte Carola Nehers. Ich selbst habe natürlich auch über diese außergewöhnliche Frau recherchiert: Carola Neher wurde 1900 in München geboren. Die gelernte Bankangestellte zog es zum Theater. So kam sie zu den Münchner Kammerspielen und schließlich 1926 nach Berlin, wo sie auf Bertolt Brecht traf. 1931 spielte sie in der Verfilmung der Dreigroschenoper die Polly. Sie engagierte sich gegen Hitler und den Nationalsozialismus und emigrierte in die Sowjetunion, was ihr kein Glück brachte. Dort wurde sie als Trotzkistin zu zehn Jahren Arbeitslager verurteilt, das sie nicht überlebte. 1942 starb sie in Gefangenschaft.

Charlotte Roth haucht allen Figuren des Romans Persönlichkeit ein und lässt den Leser sofort ins Geschehen eintauchen. Der Spannungsbogen hätte m. E. dichter sein können und die Handlung etwas schneller. Dennoch ein durch und durch gelungenes und sehr lesenswertes Buch.