Rezension

Eine bewundernswerte Frau

Verschieben wir es auf morgen - Miriam Maertens

Verschieben wir es auf morgen
von Miriam Maertens

Bewertet mit 5 Sternen

Miriam Maertens ist an Mukoviszidose erkrankt. Diese Krankheit war zu ihrer Geburt noch ein Todesurteil, die Ärzte haben ihr keine 5 Jahre zu leben gegeben. Auch die Therapie, die sie zuerst als Kind bekommt, ist alles andere als optimal.

Sie widersetzt sich vielen Anratungen der Ärzte, wird schwanger, übt weiterhin ihren Beruf als Schauspielerin aus, obwohl es ihr immer schwerer fällt und sie in den Pausen lange inhalieren muss. Trotzdem genießt sie ihr Leben, trifft sich mit Freunden, geht bis ins späte Jahr schwimmen, schafft sich einen Hund an.

Aufgrund von vielen Horrorgeschichten von Transplantierten weigert sich Miriam lange Jahre, sich eine neue Lunge transplantieren zu lassen, obwohl sie merkt, dass es nicht mehr anders geht. Aber die Lungentransplantation verläuft ohne Probleme.

Das Buch macht Mut für viele Erkrankte. Die Autorin schildert offen und ehrlich die Höhen und Tiefen im Leben mit der ständigen Krankheit.