eine etwas andere Weihnachtsgeschichte

Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache - Audrey Harings

Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache
von Audrey Harings

Klappentext:

Verborgen in einer Höhle, getarnt von einer dicken Schneeschicht lebt ein einsamer Drache. Ferdinand ist ein Weihnachtsdrache und er ist der letzte seiner Art. Ehrlich gesagt, hat er noch drei Geschwister, doch die schlummern seit Jahrhunderten in magischen Dracheneiern. Alleine kann Ferdinand seine Geschwister nicht aufwecken. Er hat seine Magie verloren, die Menschen glauben nicht mehr an ihn. Er versinkt in tiefe Traurigkeit. Da plumpst eines Tages die unglückliche Fledermaus Hugo in seine Höhle. Sie ist von zuhause ausgerissen und will nicht länger eine Fledermaus sein. Zusammen mit Hugo erkundet Ferdinand die Nacht. Vielleicht gibt es irgendwo da draußen jemanden, der an ihn glaubt und ihm seine Magie zurückgibt? Und was hat die Henne Hilde damit zu tun? Finde es heraus und begleite Ferdinand in das wohl wichtigste Abenteuer seines Lebens.

Cover:

Das Cover macht neugierig und ist sehr detailreich und wunderschön gestaltet. Unter einer Schneedecke sind zwei hervorstechende Augen erkennbar, Darüber läuft eine kleine Fledermaus und es wirkt alles sehr winter- / weihnachtlich.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut, locker und leicht lesen.

Die Schriftgröße ist sehr angenehm groß gewählt und daher auch sehr gut für Leseanfänger geeignet. Auch die Kapitellänge ist angemessen und angenehm gewählt und es lässt sich dadurch sehr gut lesen.

Der Erzählstil ist spannend und lebendig gewählt und vermittelt auch sehr gut die Emotionen und Gefühle der Protagonisten. Zudem kann man sehr gut der Handlung und den Geschehnissen folgen.

Ferdinand ist ein Weihnachtsdrache und der letzte seiner Art. Er hat seine Magie verloren, da keiner mehr an ihn glaubt und daher kann er auch seine drei Drachengeschwister nicht aus den Eiern befreien, in denen sie nun schon seit vielen Jahrhunderten schlummern. Ferdinand kann einem schon sehr leid tun. Doch dann plumpst Hugo in sein Leben. Eine kleine Fledermaus, die gemeinsam mit Ferdinand versucht jemanden zu finden, der an hn glaubt, damit er seine Magie zurückbekommt. Das lustige Trio wird durch Hilde eine Henne abgerundet und erlebt so ein wirklich wundervolles Weihnachtsabenteuer.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Lest am Besten selbst, was es mit Ferdinand, dem Weihnachtsdrachen, Hugo und Hilde auf sich hat und was sie alles erleben.

Eine zauberhafte und sehr niedliche Geschichte, in der sehr viel Herzenswärme und Liebe steckt. Man merkt, dass die Autorin hier mit sehr viel Herzblut dabei ist und auch die Charaktere sind sehr liebevoll entwickelt. Freundschaft und Zusammenhalt macht diese Geschichte aus und auch der Glaube spielt hier eine sehr wichtige Rolle. Eine etwas andere, aber wirklich wundervolle Weihnachtsgeschichte, die nicht nur an Weihnachten Freude bringt, sondern auch zwischendurch für gute Unterhaltung sorgt und tolle Werte vermittelt.

Wunderschön sind auch die tollen schwarz-weiß Illustrationen, welche das Gelesene sehr gut veranschaulichen. Die Bilder sind sehr liebevoll und detailreich gestaltet und lockern auch sehr gut den Text und die Geschichte auf. Mir haben die Illustrationen sehr gefallen und sie runden die Geschichte sehr gut ab. So kann man sich die Situationen und Geschehnisse noch besser vorstellen.

Eine wundervolle Geschichte, die mich begeistern konnte und mich sehr gut unterhalten hat. leider ging mir das Ende fast ein wenig zu schnell, gern hätte ich noch mehr gelesen und erfahren.

Fazit:

Eine etwas andere, aber ganz besondere Weihnachtsgeschichte, die nicht nur an Weihnachten Freude bringt, sondern noch mehr wichtige Werte vermittelt.