Eine ganz besondere Welt!

Izara - Julia Dippel

Izara
von Julia Dippel

Ich wurde positiv von diesem Buch überrascht: Erwartet habe ich einen netten Fanatsyroman zum Nebenher lesen, aber beim Lesen konnte ich mich gar nicht mehr von der magischen Geschichte loslösen.

Grund hierfür waren für mich vor allem die Welt, die Julia Dippel hier erschaffen hat. Die ganze Welt ist so komplex und detailreich ausgearbeitet, dass es wirklich Spaß macht, in diese Welt einzutauchen, Zudem war diese Welt für mich sehr einzigartig und anders als in anderen Fantasybüchern. Der Anhang in dem Roman mit einzelnen Erklärungen zu den Figuren etc. war auch sehr hilfreich.

Die Schattennseiten der detailreichen und ausgegklügelten Welt in dem Roman, war allerdings, dass in dem  ersten drittel des Buches sehr viel erklärt wird und weniger passiert. Danach ging es aber mit der Spannung hoch her und ein  Ereignis folgte auf das nächste!

Die Charaktere haben mir hier sehr gut gefallen.Man merkt, dass die Autorin sich intensiv mit ihrem Buch beschäftigt hat und die Charaktere, die sie erschaffen hat, lassen sich keinen Stereotypen zuordnen, sondern sind einzigartig und liebevoll ausgearbeitet worden.

Besonders Ari hat mir sehr gefallen: Sie ist eigensinnig und mutig ohne zu leichtsinnig zu sein!

Lediglich die Liebesgeschichte hat mich irgendwie nicht so mitgerissen. Ich kann mir auch nicht recht erklären warum. Denn eigentlich gefiel mir auch Lucian sehr gut,da er anders als die meisten "Bad-Boys" in Jugendbüchern Ari klar zu verstehen gibt, dass er es ernst mit ihr meint.

Aber vielleicht springt der Funke da noch beim nächsten Band über...

Fazit:

Ein spannender Fantasyroman mit viel Liebe zum Detail! Leseempfehlung von mir