Großartig!!!

Izara - Julia Dippel

Izara
von Julia Dippel

Tolle Welt mit super Charakteren und Spannung bis zum Schluss! Ich konnte das Buch kaum weglegen. Das macht Lust auf mehr!!!

Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen – Primus – versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss

Meine Meinung zu…

Klappentext:

Der Klappentext trifft leider nicht ganz die Atmosphäre, die das Buch ausmacht. Natürlich wollte der Verlag nicht zu viel verraten, aber es geht bei Izara um viel mehr, als das übliche „Mädchen wird von Unsterblichen gejagt und verliebt sich in einen von ihnen“.

Julia Dippel hat in ihrem Debüt eine komplexe Welt einer Schattengesellschaft erschaffen, in der Primus (dämonenhafte Wesen und Ursprünge aller Legenden), Halbblüter (Hexen) und eingeweihte Menschen (die guten und die bösen) um die Vorherrschaft streiten. Gruselige Katakomben, phantasievolle Traumwelten und antike Klingen treffen hier auf moderne Organisationen, kühle Laboratorien und illegale Experimente.

Ari gerät in den Mittelpunkt des Geschehen, denn der Anführer von Omega Inc., eines Pharma-Konzerns mit Doppelleben, ist ihr Vater (oder doch nicht? Oder doch?).

Cover:

Obwohl ich Foto-Cover eigentlich nicht mag und oft zu einengend empfinde, hat mich dieses Cover sofort begeistert. Es hat einen gewissen Sog und würde mich in einer Buchhandlung zu einem zweiten Blick veranlassen.

Titel:

Zuerst dachte ich es wäre wieder einer der üblichen 0815-Titel, die einen Namen und Schlagworte wie „ewig“ und „Feuer“ enthalten, aber er ergibt Sinn, wenn man das Buch gelesen hat, und so habe ich damit auch Freundschaft geschlossen. (Bin gespannt, was sie sich für die Fortsetzung einfallen lassen.)

Schreibstil:

Das Buch ist aus der Perspektive von Ari geschrieben, und absolut flüssig zu lesen. Der Schreibstil ist frisch, angenehm und zum Teil auch witzig. (mehrmals musste ich laut auflachen, was mir beim Lesen sonst selten passiert). An manchen Stellen hätte die Autorin noch ein paar Fragen mehr beantworten können, aber das gründet nur auf meiner persönlichen Neugier und beeinträchtigt die Überschaubarkeit der Handlung nicht. Dafür gibt es einige Infos, auf die man verzichten könnte. Allerdings spürt man, dass diese Seitenstränge zur Fortsetzung hinführen und dort nochmal wichtig wären. Ob man so etwas mag, ist natürlich eine Geschmacksfrage. Ich persönlich finde es gut, weil es einem realistischen Puzzle entspricht, das die Protas zusammensetzen müssen. Da hat man eben manchmal ein Puzzle-Stück, von dem man nicht weiß, wohin es gehört. Das erhört für mich die Spannung.

Apropos: die Spannungsbögen waren hervorragend gesetzt, weswegen man nach kaum einem Kapitel das Buch zur Seite legen konnte.

Alles in allem also wirklich gut gelungen für einen Autoren-Neuling.

Charaktere:

Ari ist mir von Anfang an sympathisch gewesen. Ihr trockener Humor und ihre Intelligenz ist erfrischend und so ganz anders als das übliche unsichere Getue von weiblichen Protagonisten. Und Lucian ist einfach der Hammer. Ich weiß, dass ich grade wie ein Teenager klinge, aber der Typ ist genau die richtige Mischung aus Arroganz, Liebenswürdigkeit und Schlagfertigkeit. Ein bisschen Badboy, ohne dass es zu gewollt wirkt. Sehr authentisch. Dadurch wird die Liebesgeschichte zwischen den beiden wirklich unterhaltsam und nicht zu kitischig, wie man es aus anderen Jugendbüchern kennt.

Auch die Nebenfiguren haben mir sehr gefallen und ich würde gerne mehr von ihnen lesen (vor allem vom Rockmusik liebenden Chronisten Ramadan und natürlich vom „Teufel“ Bel).

Fazit:

Diese Jugenbuch-Debüt hat wirklich die vollen 5 Sterne verdient, denn ich konnte mitfiebern, mitlachen und mitleiden. Die Idee der „Primus“ hat mich sofort begeistert und die Geschichte wurde mit jeder Seite spannender. Bis zum Schluss konnte ich vorhersehen, wie es ausgeht, und die Wendung im Finale hat mich fast von Hocker gerissen. Endlich mal wieder eine Reihe, die es zu lesen lohnt. Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten.