Eine Geschichte in welcher es um Bücher, Buchwelten und Romanfiguren geht...

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten - Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten
von Mary E. Garner

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Die Welt der Londonerin Hope Turner steht Kopf, seit sie mit Hilfe des grimmigen Rufus Walker in die Welt ihrer Lieblingsbücher reisen kann! Doch auch Hope besitzt ein rares Talent: Sie kann das Buch der gelöschten Wörter, in dem sich alle jemals gelöschten hasserfüllten Textfragmente sammeln, von den negativen Energien bereinigen. Geschieht dies nicht und quillt das Buch über, können die Wörter reale Katastrophen auslösen. Doch eine finstere Macht hat es auf das Buch abgesehen ...

Meinung

"Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten" ist ein Roman von Mary E. Garner. Dieser zweite Band einer Trilogie ist am 29. Juni 2020 im Lübbe Verlag erschienen, umfasst 416 Seiten und ist als Paperback oder als ebook erhältlich. Das Buch wird ab 16 Jahren empfohlen. Eine Geschichte, in welcher es um Bücher, Buchwelten und Romanfiguren geht, zieht Bücherliebhaber natürlich magisch an. Diesem Sog konnte auch ich nicht widerstehen. Der erste Band hat mir sehr gut gefallen und das Ende hat mich neugierig auf Band zwei warten lassen. Eine kranke Mutter. Eine gescheiterte Beziehung. Ein nicht wirklich vorhandener Freundeskreis. Kein Wunder das Hope liebend gerne in die Welt der Bücher abtaucht, doch nie hätte sie zu träumen gewagt, dass dies eines Tages wortwörtlich passieren könnte. Tatsächlich gehört sie zu einer kleinen Gruppe von Menschen, welche durch ein Portal das Universum der Bücher betreten kann. Allerdings wird diese Welt bedroht und Hope soll mithelfen sie zu retten, doch damit bringt sie sich selbst in Gefahr.

Hopes Leben hat sich deutlich verändert, als Rufus Walker in ihr Leben getreten ist. Er hat sie in die Welt der Bücher geführt. Nicht jeder kann diese betreten, denn dazu benötigt es ein besonderes Talent. Hope erfuhr von einer lauernden Gefahr und hofft helfen zu können diese abzuwenden. Hope Turner ist für mich eine sympathische Protagonistin. Wie schon im ersten Band ließen ihr Tun und ihre Gedanken das Bild einer deutlich jüngeren Protagonistin in meinem Kopf entstehen. Irgendwie konnte ich mir dabei keine zweiundvierzigjährige Frau vorstellen. Drei vom starken Geschlecht spielen in Hopes Leben eine Rolle... ein charmanter Gentleman, ein grummeliger Muskelprotz und ein in Ungnade gefallener Exfreund. Diese Männer lernt der Leser nur in langsamen Schritten kennen und ich hatte immer das Gefühl, noch kaum etwas von ihnen zu wissen. Es bahnen sich romantische Gefühle an, doch diese spielen keine so große Rolle. Der Leser startet mit einem Prolog, den er nicht ganz einordnen kann und der zu Spekulationen einlädt, danach steigt er in die Handlung ein, die unmittelbar an den Auftaktband anschließt.

Gemeinsam mit Hope reist der Leser in die Welt der Bücher. Noch immer gilt es Verräter zu enttarnen und den Bösewicht zu schnappen. Dabei scheinen die Beteiligten nicht wirklich weiter zu kommen, bis sich dann doch gewagte Unterfangen und neue Informationen auftun. Für mich ergab sich hier wieder eine Mischung aus einigem das ich vorausgesehen habe und anderem das für mich überraschend kam. Insgesamt aber empfand ich die Handlung weniger spannend und mitreißend. Schon im Auftakt kann der Bücherliebhaber beobachten, dass nur wenige Buchfiguren so sind und sich so benehmen wie man es sich als Leser vorstellen würde. Das wurde auch hier wieder deutlich. Nun empfand ich manches Tun und Sagen verschiedener Protagonisten zu überspitzt dargestellt, zu gewollt und übertrieben lustig angestrebt, sodass mich einiges eher ein wenig nervte als das es mich unterhielt. Trotzdem habe ich gerne die Buchwelt besucht und war neugierig wie sich die Geschichte weiter entwickelt, denn die Autorin hat ihren Einfallsreichtum und ihren Schöpfergeist ansprechend eingebracht.

Erzählt wird aus der Sicht von Hope. Mit dem Schreibstil von Frau Garner kam ich gut zurecht. Leicht, klar und einfach führt sie durch die Zeilen. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Die Sprache fand ich großteils zur Geschichte passend, nur der eingebaute Dialekt hat mich weniger angesprochen. Das Erzähltempo war in Ordnung. Am Ende des Buches findet der Leser ein Glossar um nachzuschlagen zu können.

Fazit: "Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten" ist ein Roman von Mary E. Garner. Eine Geschichte, in welcher es um Bücher, Buchwelten und Romanfiguren geht - und um Wörter, die geschrieben aber wieder gelöscht wurden. Die Idee die der Erzählung zugrunde liegt gefällt mir. Allerdings empfand ich einiges zu überspitzt dargestellt, zu gewollt angesteuert und zu übertrieben lustig. Das traf meinen Geschmack weniger und hat meinen Lesespass gemindert. Von mir gibt es gute *** Sterne.

Zitat

"Einen Moment lang lag alles still. Die Seiten. Die schwarzen Buchstaben, über die ein dunkler Nebel zu wabern schien. Dann verblasste meine Schrift. Und mit ihr all die anderen Worte auf der Seite."

(Pos. 1076)

Reihe

Band 1: Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Band 2: Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Band 3: Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen ( 28.08.2020)