Rezension

Eine ideale Vorlesegeschichte!

Luna und die Sterne - Stefanie Messing, August Gral

Luna und die Sterne
von Stefanie Messing August Gral

Die Sternenfee Luna sorgt sich um die Sterne und hegt und pflegt sie. Jede Nacht steigt sie auf das Seil, dass die ganze Erde umrundet und poliert die Sterne, bis sie wieder glänzen und für die Kinder leuchten. Als die Nachteule Nub ihr sagt, dass sich gar kein Kind die Sterne anschaut, wird Luna traurig. Doch dann findet sie einen ganz besonderen Stern und so ihre Freude wieder.

Auf  sechs illustrierten Doppelseiten wird die kleine Geschichte um Luna mit einfachen und verständlichen Worten beschrieben. Das junge Mädchen Luna wird mit einem grünen Kleid bunt und fröhlich gezeigt und es fällt leicht, sich die Geschichte durch die gemalten Bilder lebendig vorzustellen.

Zunächst noch hellwach und munter, dann zunehmend müder erlebt Luna die Nacht und muss sich immer wieder an das Wichtigste erinnern. Für die Kinder da sein und sie mit leuchtenden Sternen versorgen. Zum Glück ist sie bei der Aufgabe nicht alleine. Die Eule Nub ist an ihrer Seite und begleitet sie durch die ganze Nacht.

Fazit: Ein ideales Buch zum Vorlesen und träumen. Luna begleitet die Kinder sanft in den Schlaf und ermutigt die Kleinen an die Sterne am Himmel zu denken. Eine aufmunternde Geschichte, die für Ruhe und Ausgeglichenheit sorgt und so zu einem kleinen Lesehighlight für die Jüngsten wird.
Vorlesegeschichte! Geeignet für Kinder ab 2 Jahren.