Eine Komapatientin kämpft sich ins Leben zurück - absolut lesenswert!

So schmeckt das Glück -

So schmeckt das Glück
von Sandra Del Popolo

Eine Komapatientin kämpft sich ins Leben zurück - absolut lesenswert!

Diese Geschichte war das erste Buch, das ich von Sandra Del Popolo gelesen habe, daher hatte ich keine besonderen Erwartungen. Mich hat der Klappentext überzeugt. Und tatsächlich hat mich die Geschichte von der ersten Seite an extrem gefesselt.

Es geht um Sterneköchin Lizzy, die nach einem Dreh bei einer Schlittenfahrt verunglückt und ins Koma fällt. Als sie nach 8 Jahren erwacht und überraschenderweise keine Hirnschäden davongetragen hat, ist es erstmal ein Schock für sie, 8 Jahre ihres Lebens verpasst zu haben. Plötzlich ist sie über 40, ihre Karriere ist auf dem Nullpunkt, ihr Restaurant ist weg, ihr Sohn erwachsen und ihr Mann scheint auch nicht damit klarzukommen, dass sie plötzlich wieder aufgewacht ist. Wie wird ihr Leben weitergehen? Kann sie an ihre Karriere anknüpfen? Wie kommt sie mit der veränderten Lebenssituation klar? Aber es gibt Menschen, die ihr helfen. Zum einen ist das Physiotherapeutin Biene, die ihr nicht nur körperlich auf die Sprünge hilft, zum anderen ihr Kollege Samuel, der sie bei den früheren Kochduellen in der Regel einfach nicht beachtet hat oder ihr einige verbalen Querschläge verpasst hat und plötzlich wie ausgewechselt erscheint. Wird Lizzy es schaffen, ihr Leben wieder auf die Reihe zu kriegen?

Der wundervolle Schreibstil hat mich sofort abgeholt. Ich konnte mich wunderbar in die Protagonistin hinein versetzen und ihre Sorgen und Beweggründe nachvollziehen. Wir haben es hier mit einer unglaublich starken Frau zu tun, die sich Schritt für Schritt ins Leben zurückkämpft und auch bei Rückschlägen nicht aufgibt. Die Geschichte wurde für mich von Seite zu Seite fesselnder und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Das jahrelange Koma der Protagonistin und dessen Auswirkungen auf ihr Leben macht die Geschichte sehr emotional. Sehr gut geschrieben!

Ich vergebe ich dieser wundervollen Geschichte 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung für alle, die Liebesgeschichten mit einem Hauch Dramatik lieben.