Eine neue Krimi-Reihe beginnt ..

Madame le Commissaire und der verschwundene Engländer - Pierre Martin

Madame le Commissaire und der verschwundene Engländer
von Pierre Martin

Die toughe Personenschützerin Isabelle Bonnet erholt sich von den seelischen und körperlichen Folgen eines Attentates auf den französischen Präsidenten. Sonst in Paris Leiterin einer Spezialeinheit, soll sie in dem kleinen Provence-Dorf Fragolin, ihrem Herkunftsort, ihre Blessuren auskurieren.

Doch mit der Ruhe ist es bald vorbei, verschwindet doch ein Engländer, in dessen Ferienhaus eine halbnackte Frauenleiche gefunden wird. Gegen den Willen der örtlichen Polizei soll Isabelle ermitteln und bekommt ein echtes Freak als Mitarbeiter zur Seite gestellt. Apollinaire, bislang zur Archivarbeit verurteilt, blüht unter Isabelles unkonventioneller Ermittlungsarbeit auf und entwickelt manch skurrile Methode. Genial finde ich, wie Apollinaire den funkelniegelnagelneuen Dienstwagen des machohaften Dienststellenleiters für Isabelles Ermittlungen „ausborgt“.

Gleichzeitig mit den Ermittlungen zu diesem mysteriösen Kriminalfall, muss sich Isabelle ihrer eigenen Vergangenheit stellen.

Ich finde diesen Krimi recht erholsam. Er ist angenehm zu lesen. Man kann die Umgebung förmlich riechen.

Die Spannung kommt nicht zu kurz. Die Charaktere sind gut beschrieben.

Das Kompetenzgerangel zwischen den Polizeieinheiten ist für Nicht-Franzosen anfangs ein wenig schwierig zu durchschauen. Ich habe dazu im Internet recherchiert.