Eine Reise in die ehemalige Heimat

Wodka mit Grasgeschmack -

Wodka mit Grasgeschmack
von Markus Mittmann

Dieses Buch erschien 2019 im Kiener-Verlag und beinhaltet 252 Seiten.

„Warum sind wir so geworden, wie wir sind?“

Hier erleben wir eine Familie, die zu viert eine Reise auf der Autobahn Richtung Osten in einem VW-Beetle macht. Die Eltern wagen sich erstmals seit ihrer Vertreibung in die Dörfer ihrer Kindheit, die Söhne dagegen in eine geheimnisvolle Welt, ein Gespinst aus Erzählungen und Vorstellungen. Es beginnt die Spurensuche an Orten und in verdrängten Erlebnissen. Ob in der Enge des Autos oder bei Schweinebauch und Kraut, das Erinnern zum Verstehen und die Fahrt zu einer Suche nach Grenzlinien, die nur auf dieser Entdeckungsreise überschritten werden können, jetzt und nur noch ein einziges Mal, oder nie, wird immer erkennbarer. Markus Mittmann erzählt eindringlich, bildhaft und voller Leben, in mitreißenden Gegensätzen, gewürzt mit entlarvendem Humor eine Geschichte von heute. Dabei wirft er die unausweichliche Macht der Vergangenheit mit der Gegenwart und Zukunft in einen Topf und rührt kräftig um. Es handelt sich um eine Geschichte, die bewegt, weil sie so tief in uns verwurzelt ist.

Hier fällt es mir gar nicht so leicht, meine Gedanken in Worte zu fassen. Der Schreibstil des Autoren Markus Mittmann macht etwas in mir. Ich befinde mich auf einer unglaublichen Reise mit den Eltern zweier Söhne, die sich das erste Mal seit ihrer Vertreibung in ihre ehemalige Heimat begeben. Dabei frage ich mich, was ist eigentlich Heimat?! Ich erlebe hier eine interessante Reise in die Vergangenheit und erkenne doch, dass ich mich in der Gegenwart befinde. Das erste Mal erzählen die Eltern, die 1946 aus Schlesien vertrieben wurden, über ihre Erlebnisse. Sie kommen an den Ort ihrer ehemaligen Heimat und erinnern sich. Die jungen Männer kommen an Orte, die ihnen fremd sind und versuchen, die Geschichten zu verstehen. Die Geschichte wird abwechselnd aus den verschiedenen Perspektiven erzählt und ich finde, dass diese wirklich besonders ist. Zum Teil bedrücken mich die ausgesprochenen Gedanken. Die Eltern haben ihren Söhnen noch nie so viel von sich erzählt. Doch als sie an die Orte ihrer Kindheit kommen, sprudeln teilweise die Worte nur so und die Erinnerungen und die Schmerzen sind wieder da. Alles ist wunderbar beschrieben, die Landschaft, die Orte und auch die kulinarischen Genüsse. Ich hatte das Gefühl, ich wäre selbst bei dieser Reise dabei. Der Autor Markus Mittmann hat eine unglaublich tolle Art, alles detailgetreu zu beschreiben und er macht sich auch viele Gedanken über die Wirkungen der Vergangenheit auf die Gegenwart und die Zukunft. Ein Buch, das sehr lesenswert ist und mich nachdenklich, betroffen macht und zutiefst berührt hat. Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter. Mich hat der Autor Markus Mittmann begeistert, fasziniert und komplett überzeugt.