Reise in die Vergangenheit

Wodka mit Grasgeschmack -

Wodka mit Grasgeschmack
von Markus Mittmann

Wodka mit Grasgeschmack von Markus Mittmann

Nach dem Cover wäre ich nie auf den Gedanken gekommen was für eine Geschichte im Buch steckt. Wo ich den Klapptext gelesen habe ich gedacht es scheint eine Interessante Geschichte zu sein. Aber dass es mich so packt, hätte ich nicht gedacht. Ein sehr besonderer Roman der mich zum Nachdenken angeregt hat.

Vater und Mutter und ihre zwei erwachsenen Söhne machen sich im VW-Beetle auf die Reise in die Vergangenheit der Eltern. Es wird immer wieder im heute geschrieben und vermischt mit der Vergangenheit der Eltern.

Die Eltern sind in Schlesien geboren und ihre Kindheit verbracht. Nach dem Krieg wurden sie vertrieben aus ihrer Heimat und kamen irgendwie nie richtig an in ihrem neuen Zuhause an. Dort waren sie auch auch die neuen oder andereren. Und in der Heimat ist ein anders Land und eine andere Sprache. Ja nicht auffallen und darüber sprechen es könnte ja zu fest weh tun. Die Reise hat viel aufgerüttelt und es war schön zu lesen, wie die Gefühle an die Oberfläche kamen auch die Erinnerung. Man, spürte beim lesen den Schmerz der Vergangenheit.

Eine sehr Interessante Geschichte.