Tief sitzt die Erinnerung

Wodka mit Grasgeschmack -

Wodka mit Grasgeschmack
von Markus Mittmann

Wodka mit Grasgeschmack von Markus Mittmann (Kiener-Verlag)

„Es riecht hier wie früher“, sagte er und zeigte auf die Scheune. „Hier haben ich die Kühe gemolken, aus dem Stroh haben wir Burgen gebaut, als ob das Stroh nur für uns Kinder da gewesen wäre. Dort an den Ringen waren die Pferde angebunden, die beiden Rappen und zwei Füchse.“ Er freut sich. Heute ist er Rückkehrer, Heimkehrer. Oder Gast? S.106

Eine Reise nach Schlesien, zurück in schöne Kindheitserinnerungen, die schmerzliche Wunden aufreißt. Flucht und Vertreibung, Angst und Hunger, all das wird aufgeweckt aus einem tiefen Schlaf der Erinnerung, eingesperrt in zwei alternde Körper, die die Vergangenheit verdrängt haben und einfach nur vergessen wollten. Doch so einfach funktioniert das nicht, denn die nachfolgenden Generationen stellen Fragen und möchten die nicht greifbare Lücke in ihrem eigenen Lebenslauf schließen, die dieses Schweigen und Verdrängen mit sich bringt. Diese Erfahrung und das Neuentdecken der alten Heimat sowie die Suche nach den Wurzeln ist aufwühlend und heilsam zugleich. Der einfühlsame Schreibstil hilft dabei. Die Beschreibungen der Orte sind anschaulich beschrieben und erzählen von früher und heute.

Diese Familie steht für unendlich viele Schicksale, egal ob aus Schlesien, Ostpreußen oder anderen Teilen dieser Erde. Bestimmt kann man durch dieses einfühlsame Buch von Markus Mittmann ein Stück mitfahren in dem gelben Beetle und zwängt sich zu der Familie auf den Rücksitz, zieht Parallelen und verarbeitet so sein eigenes Päckchen, welches man schon ewig mit sich rumzutragen scheint.

Auf seiner Spurensuche verbindet er die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Jedes für sich, kann nicht allein existieren und alles gehört zusammen. Den Einfluss, den die Geschichte, unsere eigenen Lieben und deren Erfahrungen sowie selbst gewonnenen Episoden unseres Lebens auf uns nehmen, ergeben, neben unserer Persönlichkeit, das was wir sind, wie wir denken und agieren. Dieses Werk hat mich zutiefst berührt. Vor dem Hintergrund meiner eigenen Familiengeschichte wogen beim Lesen die Emotionen schwer.

Markus Mittmann bedient sich eines einzigartigen Schreibstils auf den man sich einlassen sollte. Die Intensität des Erzählten wird durch die Nähe und Enge, in der die Familienmitglieder unterwegs sind, noch verdeutlicht. Ein wertvoller Roman, Reisebericht und Lebensbegleiter, den man unbedingt lesen sollte!