Nict nur Gras-, sondern auch Blutgeschmack

Wodka mit Grasgeschmack -

Wodka mit Grasgeschmack
von Markus Mittmann

begegnet den Brüdern Markus und Stefan, die nach langen Jahren der Vertreibung eine erste kurze Reise mit ihren Eltern in deren frühere Heimat, nämlich nach Schlesien, wagen. Es ist eine Reise voller Schmerz, vor allem auf Seiten der Eltern, aber ganz ohne Hass.

Allerdings begegnen den Eltern traumatische Erinnerungen auf Schritt und Tritt - auch die Söhne hören Geschichten, die sie mehr als einmal schlucken lassen. Als junge Leute verließen die Eltern die geliebte Region, nicht einer eigenen Entscheidung folgend - nein, sie wurden enteignet und vertrieben. Ihre Familien und zahllose andere mussten büßen für die Kriegsverbrechen der Nationalsozialisten, ohne irgend etwas damit zu tun zu haben.

Stellvertreter-Abstrafung anstelle von Stellvertreter-Krieg. Diese sehr persönliche Geschichte zu lesen, tat mir in der Seele weh und ich brauchte dafür sicher fast so lange wie der Autor zum Niederschreiben, war ich doch wesentlich feiger als er und seine Familie. Ihre Erlebnisse - die früheren und auch die jetzigen - ließen mich weiter meinen Gedanken nachhängen: wie konnte es passieren, dass so viele Kriegsverbrecher des Nationalsozialismus ungestraft davonkamen und statt dessen Zivilisten leiden mussten? Es ist doch mmer wieder dasselbe während und nach den Kriegen - es leiden die, die keine Schuld tragen.

Doch Markus Mittmann schildert auch ein Aufeinander-Zugehen: die polnische Familie, die jetzt im Elternhaus des Vaters lebt, begegnet dem ehemaligen Bewohner des Hauses mit Achtung und mit Verständnis. Ja, die Würde des Menschen sollte unantastbar sein und das ist sie auch, wenn Menschlichkeit und Mitgefühl agieren!

Der Autor hat seiner Leserschaft ein großes Geschenk gemacht, in dem er uns die Geschichte seiner Eltern erzählt und ihren Umgang mit der Vergangenheit schildert. Ein wirklich sehr besonderes Buch!