Rezension

Eine schöne Geschichte über das Leben und die Liebe !!

Zimtsommer
von Sarah Jio

Klappentext:
"Ada kennt das große Glück. Doch an einem einzigen Tag verliert sie ihre Familie und damit alles, wofür sie gelebt hat. Von Trauer überwältigt, will Ada nur noch weg und mietet Hals über Kopf ein Hausboot in Seattle. Dort, mitten auf dem See, wartet eine alte Geschichte von großen Träumen und tragischer Liebe auf sie – und eine Begegnung, die ihr den Glauben an das Leben wiederschenkt …"

Meine Meinung:
Das Cover hat mich sehr angesprochen, denn mir gefällt die Auswahl der Farben und die Blüten, die darauf zu sehen sind.
Für mich war "Zimtsommer", das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe, ich kann daher keine Vergleiche anstellen. Die Handlung spielt auf zwei verschiedenen Zeitebenen, einmal in der Gegenwart und ein Erzählstrang erzählt die Geschichte einer jungen Frau, in der Vergangenheit. Regelmäßig findet ein Wechsel zwischen den Zeiten statt. In beiden Erzählsträngen gibt es eine Frau, von deren Schicksal berichtet wird. Mich haben beide Handlungen thematisch überzeugen können. Auch die Charaktere, allem voran Ada und Penny, haben mich sehr angesprochen. Ich kann schon sagen, dass ich mit beiden Frauen mitgelitten habe und mich durch die sensible Art, mit der die Autorin auf das Leben beider Protagonistinnen eingeht, gut in sie und ihre Gefühle hineinversetzen konnte. Die Charaktere wurden alle interessant, liebevoll und ihre Entwicklung sehr authentisch gestaltet. Ich mochte sowohl Penny, als auch Ada sehr gern, habe aber auch den kleinen "Jimmy" schnell in mein Herz geschlossen. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig und ich konnte der Handlung die ganze Zeit über problemlos folgen. Mich hat das Buch sehr berührt und ich habe auch die ein oder andere Träne vergossen, trotzdem war es stellenweise ein wenig vorhersehbar. Überraschen konnte mich Sarah Jio definitiv mit dem Ende der Geschichte, damit hatte ich so auf jeden Fall nicht gerechnet, dennoch gefällt mir das Ende des Buchs sehr.