Eine schöne Sommerlektüre

Ein wunderbares Jahr - Laura Dave

Ein wunderbares Jahr
von Laura Dave

Georgia Ford flieht Hals über Kopf in ihrem gerade anprobierten Brautkleid nach Sebastopol, Kalifornien, wo ihre Eltern einen Weinberg bewirtschaften. Kurz zuvor hat sie zufällig ein Geheimnis ihres Verlobten Ben gelüftet und erhofft sich in ihrer Heimat ein wenig Ruhe, doch auch dort gibt es Veränderungen, denen sie den Kampf ansagt, um ihre Familie zusammen zuhalten.
Dies ist das erste Buch, dass von Laura Dave in der deutschen Sprache erscheint.
Ich konnte mich von Anfang an gut in einlesen und habe mich auch schnell mit der Protagonistin Georgia angefreundet. Man wird als Leserin einfach direkt ins schöne sonnige Kalifornien abgeholt und nimmt dort Anteil an dem Leben der Familie Ford in einer wunderschönen Umgebung, die einem regelrecht vor Augen gemalt wird.
Die Figuren waren mir grundsätzlich sympatisch, aber es gab schon einige Merkwürdigkeiten bezüglich der Charaktere. So ist Georgia z. B eine Anwältin, die oft ziemlich unüberlegt drauf losstürmt, gerade wenn es um rechtliche Sachen geht. Ansonsten ist alles recht glaubhaft konstruiert.
Mir hat besonders die ruhige Atmosphäre gefallen, die dieser Roman vermittelt. Es ist einfach eine schöne und sommerliche Lektüre, die mich toll unterhalten hat.
Laura Dave hat eine ganz tolle Art zu erzählen. Sie beschreibt die schöne Landschaft und lässt auch eine gute Portion Humor in ihren Roman mit einfließen. Das Thema Wein wird hier auch ganz groß geschrieben und erklärt, wie viel Synchronisation bei der Herstellung nötig ist.
Insgesamt ist ,,Ein wunderbares Jahr" eine tolle und unterhaltende Sommerlktüre, die ich gerne weiterempfehle.