Für Weinliebhaber

Ein wunderbares Jahr - Laura Dave

Ein wunderbares Jahr
von Laura Dave

Das Buch "Ein wunderbares Jahr" von Laura Dave erzählt von Georgia und wie sie, kurz vor ihrer Hochzeit, vor ihrem Verlobten zurück zu ihrem Elternhaus flüchtet, um sich darüber klar zu werden, ob sie tatsächlich Ben heiraten wird. Doch auch zu Hause hängt irgendwie überall der Haussegen schief - bei den Eltern ebenso wie bei den Brüdern, sodass Georgia sich nicht nur um ihre Probleme, sondern auch um die aller anderen kümmern möchte...

Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, das gefiel mir sehr gut; ebenso die nicht allzu langen Kapitel.
Ich bin jedoch mit keinem der Charaktere so richtig warm geworden und auch nicht mit den Gedankengängen und Vorgehensweisen der meisten. Irgendwie fühlte es sich so an, als hätte man versucht jede mögliche Konstellation an Beziehungsdramen in ein Buch zu stopfen, nur um dann doch irgendwie ein Happy End zu zaubern. Mir gefällt sehr gut, dass die meisten bei ihren Partnern bleiben und den Weg gemeinsam weitergehen - eben mal keine rosa verkitsche Romanwelt, wo jeder sich mal eben trennt und den Traumprinzen trifft, sondern offenbar ganz normale Leute, mit ganz oft vorkommenden Problemen. Das ist an und für sich eine wirklich tolle Sache, die mir besser gefallen würde, wäre es nicht in so geballter Ladung.
Was mir persönlich too much war, war der Bezug zum Wein, Weinanbau, Weingut... Als Weinlieberhaber sicher ein tolles Buch. Für mich aber auch wieder eine zu geballte Ladung davon.

Fazit: Gute Romanidee, irgendwie erfrischend anders und nicht so überkitschig, aber ohne symapthische Protagonisten. Schade.