Kein typischer Frauenroman

Ein wunderbares Jahr - Laura Dave

Ein wunderbares Jahr
von Laura Dave

Das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen, obwohl es mich zunächst gewundert hat, dass keine Weintrauben auf dem Cover abgebildet sind. Aber die Idee mit den Weinbergpfirsichen passt wunderbar zu dem im Pastellblau gehaltenen Hintergrund, den weißen Ornamenten/Blüten sowie den in Grün und Weiß gehaltenen Schriftzügen.

Eigentlich ist die Welt der Protagonistin Georgia mehr als in Ordnung. Bis sie bei der letzten Anprobe ihres Hochzeitskleides ihren Verlobten in Flagranti mit einer ihr fremden Frau sieht, begleitet von einem Kind, das zu allem Überfluss noch Papa zu ihm sagt. Hals über Kopf steigt Georgia in ihrem Brautkleid in ihr Auto und fährt heim zu dem Weinberg ihrer Eltern. Aber auch dort steht die Welt kopf.

Georgia will nicht einfach aufgeben und beginnt zu kämpfen, um ihr Lebensglück und ihre Heimat, die ihr als Kind soviel bedeutet hat. Was daraus wird, ist eine mitreßrende Geschichte mit spannenden Handlungssträngen. Für welchen Mann wird sich Georgia entscheiden, für ihren Verlobten Ben, der sie schändlich hintergegangen hat, aber sich immer noch um sie bemüht oder den Investor Jacob, an den ihre Eltern das Weingut verkaufen wolllen.

Der Roman von Laura Dave hat 5 Teile, in denen auch mit Rückblenden auf die Familiengeschichte von Georgia gearbeitet wird. Ein echter Hingucker sind die auch in Schreibschrift gehaltenen Kapitelüberschriften, sodass es wie eine Art Tagebuch wirkt.

Einen Krimi kann man zwar nicht erwarten, aber alle die keinen oberflächlichen oder gar kitschigen Roman lesen möchte, für den ist das gelungene Debut in deutscher Sprache von Laura Dave genau der richtige Roman.