Eine Traumlektüre vor einer Traumkulisse

Mittsommernachtsküsse -

Mittsommernachtsküsse
von Cornelia Engel

In ihrem neuen Roman, dem herrlichen Auftakt einer hoffentlich lang andauernden Buchreihe, entführt uns die Autorin Cornelia Engel auf die schottischen Shetland-Inseln. Und ich muss gestehen, ich habe mich sofort ins die absolute Traumlandschaft verliebt.

Der Inhalt: Überraschend erbt die Münchner Hotelmanagerin Mara eine in die Jahre gekommene Pension auf den schottischen Shetland-Inseln. Vierzehn Jahre ist es her, dass sie dort war, viel ist passiert in dieser Zeit. Aber nicht genug, um die kurze Begegnung mit dem attraktiven Garvin zu vergessen, die ein unschönes Ende nahm. Mara will so schnell wie möglich verkaufen, schließlich wartet zu Hause ihr Leben auf sie, Ihre Freundinnen, ihr Job. Doch so einfach ist es nicht: Um die Pension herzurichten, benötigt sie viel mehr Zeit als geplant. Und dass ihr Garvin dauernd über den Weg läuft, war so auch nicht vorgesehen. Mara hat Schmetterlinge im Bauch, aber kann sie ihm wieder vertrauen?

Ach, war das schön – wie alle Bücher der Autorin. Eine herzerwärmende Geschichte, die die Seele streichelt. Wenn ich die Augen schließe, habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Die Landschaftsbeschreibungen dieser Traumgegend sind einfach fantastisch. Ich sehe die unendliche Weite, bewundere die zerklüftete Küste, hören das Tosen des Meeres und genieße einfach. Dann lerne ich außerdem noch eine äußerst liebenswerte Protagonistin kennen. Mara fährt mit gemischten Gefühlen auf die Insel, wurde sie doch einst von Garvin schwer enttäuscht. Und als ihr dieser über den Weg läuft, sind alle versteckten Gefühle wieder da. Doch Garvin ist zwischenzeitlich verheiratet und Mara muss einen schweren Schicksalsschlag verkraften. Und dann ist da noch die etwas in die Jahre gekommene Pension, die Mara geerbt hat. Ich sehe förmlich, wie mit Hilfe ihrer Freundinnen das Seaview zu neuem Leben erwacht. Ein wahres kleines Schmuckkästchen, hier hätte ich auch gerne meinen Urlaub verbracht. Beim Lesen wurde ich wieder von zahlreichen Emotionen übermannt und ich habe dem Ende dieser Lektüre regelrecht entgegengefiebert.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, ein gelungenen Auftakt, das mir Traumlesestunden beschert hat. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Für dieses Lesevergnügen der Extraklasse vergebe ich sehr gerne 5 Sterne und freue mich schon auf meinen nächsten Ausflug zu den Shetland-Inseln.