Eine unfassbar gelungene Fortsetzung

Heartless, Band 2: Das Herz der Verräterin - Sara Wolf

Heartless, Band 2: Das Herz der Verräterin
von Sara Wolf

Spannend, anspruchsvoll und gefühlvoll. Das ist der zweite Band der Heartless- Reihe auf jeden Fall. Zuerst hatte ich Angst, dass der zweite sich jetzt zu sehr in den verkuddelten Storys vom ersten Band verliert, aber das war nicht der Fall. Die Geschehnisse vom ersten Band wurden überzeugend erklärt und man konnte durchaus daran glauben, dass dies in dieser neuen Welt "realistisch" so passieren hätte können. Der Plot wurde sogar in diesem Buch noch um einiges verbessert, er war anspruchsvoller, zwar immer noch en bisschen vorhersehbar, aber durch die rätselhafte Sprache der neu eingeweihten Spezies und der undurchschaubaren Charaktere, war es gar unmöglich sich das Ende schon im Voraus auszumalen. Das Buch hat was die handlung angeht auf jeden Fall einen Fortschritt gemacht und mich dazu gebracht, nur so an den Seiten zu hängen, ich habe das Buch in 2 Tagen durchgelesen.
Trotz dem frischen Wind und der Wende am Ende des ersten Buch , hat sich nicht alles verändert, leider mussten Zeras Sprüche ein wenig weniger werden, aber es war immer noch ausreichen um klar und deutlich sagen zu können: Ach ich liebe unsere sarkastische Herzlose einfach unfassbar! Sie hat zwar eine Charakterentwicklung durchgemacht, aber sie bleibt trotzdem nach wie vor ihren "Prinzipien" treu, was ich sehr gut finde, da sie schon so ein toller Charakter ist, dass man nicht all ihre Merkmale über den Haufen werfen muss um eine Heilige aus ihr zu machen. Das hätte einfach nicht zu ihr gemacht und deswegen bin ich froh, dass sie immer noch ihre Entscheidungen beibehält, auch wenn man es als sturköpfig und viel zu verbissen sehen kann (was sie ja auch ist), finde ich, dass sie das durchaus zu einer starken, selbstbewussten Protagonistin macht, was auf keinen Fall abgewertet werden sollte. Auch wenn viele ihrer Entscheidungen immer sehr böse aussehen, wenn man sie näher betrachtet, merkt man immer wieder, wie sie mit sich selber kämpft und ihre gute Seite sie immer mal wieder dazu verleitet, etwas selbstloses zu tun. Zera ist eben eine Frau der Taten und selbst wenn sie es in Worten nicht ausdrucken kann, merkt man auf jeden fall, dass es viele Leute gibt, die ihr etwas bedeuten und das sie für diese wortwörtlich durchs Feuer gehen würde. Ich denke, dass macht sie als Hauptcharakter so passen, sie ist stark, mutig, braucht dafür keinen Mann an ihrer Seite und trotz ihrer schlimmen Vergangenheit hat sie nicht aufgegeben oder aufgehört zu lieben. Das finde ich wirklich bewundernswert!
Die Geschichte gab auf jeden Fall ein tolles Leseerlebnis ab und auch wenn der Plot Twist am Ende etwas überwältigender oder ausgefuchster hätte sein können, war es das Buch an sich auf jeden Fall wert. Die Baumstory wurde nämlich echt schön gestaltet und kunstvoll erschaffen, bei diesem Buch habe ich auf jeden Fall verstanden was gemeint ist mit: Der Weg ist das Ziel!
Fazit: Ich kann es kaum erwarten bis zum dritten Teil auch wenn der Cliffhanger nicht allzu nervenzerrend war, freue ich mich jetzt schon wieder darauf in Zeras, Luciens, Malachites, Fiones und Varias Welt abtauchen zu können. Denn dieses Buch beinhaltet eine tolle Handlung, viele interessante Charaktere, eine großartig erschaffene Welt und eine atemberaubende Liebesgeschichte.