... eine weitere Reise in die Spiegelwelt ...

Reckless 03 - Das goldene Garn - Cornelia Funke

Reckless 03 - Das goldene Garn
von Cornelia Funke

Reckless - Das goldene Garn

3/5
Cornelia Funke ist die international erfolgreichste und bekannteste deutsche Kinderbuchautorin. Heute lebt sie in Los Angeles, Kalifornien, doch ihre Karriere als Autorin und Illustratorin begann in Hamburg. Nach einer Ausbildung zur Diplom-Pädagogin und einem anschließenden Grafik-Studium arbeitete sie als freischaffende Kinderbuchillustratorin. Da ihr die Geschichten, die sie bebilderte, nicht immer gefielen, fing sie selbst an zu schreiben. Zu ihren großen Erfolgen zählen DRACHENREITER, die Reihe DIE WILDEN HÜHNER und HERR DER DIEBE, mit dem sich Cornelia Funke auch international durchsetzte. Ihre TINTENWELT-Trilogie eroberte weltweit die Bestsellerlisten. Jacob Reckless ist der Held ihrer neuesten Bestseller-Reihe, der SPIEGELWELT-Serie. Über 50 Bücher hat Cornelia Funke mittlerweile geschrieben, die in mehr als 40 Sprachen erschienen sind. Zahlreiche Titel wie z.B. HÄNDE WEG VON MISSISSIPPI, HERR DER DIEBE, DIE WILDEN HÜHNER und TINTENHERZ wurden verfilmt. Aber auch in Preisen und zahlreichen Auszeichnungen spiegeln sich ihre Beliebtheit und ihr Einfluss wider. Quelle

„Reckless - Das goldene Garn“ ist der dritte Teil  der „Spiegelwelt“-Serie.

Website der Autorin!

Website der „Spiegelwelt“-Serie!

Erster Satz:
„Die Puppenprinzessin gebar nicht leicht.“

Klappentext:
Das Schicksalsband der einzig wahren Liebe.

Baba Jagas, Kosaken, Spione und ein Zar, der zu Audienzen in Begleitung eines Bären kommt. Diesmal führt die Reise hinter dem Spiegel Fuchs und Jacob weit nach Osten. Auch Will kehrt zurück in die Welt, die ihm eine Haut aus Jade gab - auf der Spur der Dunklen Fee. Aber den Zweck der Reise bestimmt ein anderer: der Erlelf hat den Handel nicht vergessen, den Jacob im Labyrinth des Blaubarts mit ihm geschlossen hat, und er lehrt Jacob und Fuchs mehr über seinesgleichen, als sie je erfahren wollten.

Russische Märchen, goldene Türme, düstere Wälder - Cornelia Funkes Sprachzauber ist wieder entflammt. Sagenhaft erfolgreich: Die ersten beiden Bände rangierten Wochenlang unter den Top 10 der Spiegel-Bestsellerliste.

Cover:
Das Cover ist, wie auch schon die ersten beiden der Reihe, ganz nach meinem Geschmack und für mich bis jetzt das schönste der drei Teile. Obwohl das Cover zum 3. Teil etwas von den ersten beiden abweicht, finde ich es sehr gelungen und trotzdem passend. Ein hellblauer Hintergrund, auf dem im Vordergrund eine Silbererle zu sehen ist. In dem Baum sitzt ein Rabe und ganz fein erkennt man, dass sich ein goldenes Garn durch die Äste schlängelt. Wirklich toll! Es macht neugierig und hat mich sofort angesprochen. Nachdem ich nun das Buch beendet habe, kann ich nur sagen, dass man das Cover auch richtig versteht und mit dem Inhalt verknüpfen kann. Wirklich ein wunderschönes Cover, das es mir angetan hat.

Hörprobe

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Dressler für das Rezensionsexemplar.

Die Protagonisten unserer Geschichte sind vor allem Jacob Reckless und seine Gefährtin Fuchs. Diese beiden erzählen uns unter anderem die Geschichte aus ihrer Sicht, aber auch viele andere Charaktere kommen zu Wort, wie z.B. die Dunkle Fee, Kami´en, Will, Donnersmarck, … Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, so viele verschiedene Eindrücke und Sichten zu erleben. Dadurch bekommt der Leser einen allumfassenden Blick auf die Geschehnisse und man kann ganz anders mitfiebern. Jeder Charakter hat eine sehr spannende und eindrucksvolle Geschichte zu erzählen. Das war ganz nach meinem Geschmack!
Jacob Reckless, der Schatzjäger, hat mir in allen Teilen sehr gut gefallen und er ist  mir einfach sympathisch. Er ist unerschrocken, mutig, ein wenig leichtsinnig und hat zudem ein  großes Herz, das er gerne unter einer harten Schale versteckt. In diesem Teil hat er stark mit seinen Gefühlen für Fuchs zu kämpfen, die er nicht zulassen will, da der Erlelf Spieler einen schrecklichen Preis fordert. Außerdem wird er erneut mit seinem Vater konfrontiert und hat mit der Angst zu kämpfen, dass Will, der erneut in der Spiegelwelt ist, wieder zu dem Jadegoyl wird. Keine leichte Reise für Jacob, aber zum Glück hat er Fuchs dabei.
Auch Fuchs habe ich seit dem ersten Teil sehr gemocht und gleich in mein Herz geschlossen. Sie ist unerschrocken, mutig und leidenschaftlich. Zudem mag ich ihre Fuchsseite sehr und sie ist genau die Richtige für Jacob. In diesem Teil muss sie sich darüber klar werden, was sie eigentlich möchte und für was für ein Leben sie sich entscheiden will. Verlässt sie Jacob oder bleibt sie bei ihm?
Auch die übrigen Charaktere hat Cornelia Funke mit ganz viel Liebe zum Detail, Kreativität und Tiefe entworfen. Kein Charakter ist nur gut oder nur böse und gerade diese Grautöne sind es, die ihre Charaktere so einzigartig machen. Jeder entwickelt sich weiter, trägt Geheimnisse mit sich und man weiß nie so genau, wer eigentlich auf welcher Seite steht. Die Charaktere überraschen einen stets aufs Neue!

Die Spiegelwelt, welche Cornelia Funke erschaffen hat, ist ganz nach meinem Geschmack. Ich liebe die Welt der Märchen und die Spiegelwelt ist die lebendig gewordene Märchenwelt. In ihr vermischen sich die verschiedensten Märchen aus den unterschiedlichsten Ländern. So gibt es wirklich fliegende Teppiche, Stilze, Däumlinge, Gestaltwandler und zahlreiche magische Gegenstände. Es gibt Magie, gute und böse Geschöpfe und alles, was das Herz eines Märchenfans begehrt. In diesem Band reisen wir vor allem in den Osten, wo wir auf Figuren wie die Baba Jaga, Kosaken und Spinnen treffen. Besonders der alte Kampf zwischen den Feen und den verbannten Erlelfen rückt immer näher in Fokus der Ereignisse, was ich persönlich sehr spannend finde. Auch die Goyl sind immer noch sehr präsent und ich hoffe, dass ich im nächsten Teil mehr über den Mondsteinprinzen erfahren werde, über den ich mir schon so meine Gedanken gemacht habe. Ich bin begeistert davon, wie Cornelia Funke es schafft, die Märchen so vollkommen selbstverständlich zum Leben zu erwecken. Die Spiegelwelt ist eine Welt, die ich nur zu gerne selbst einmal bereisen möchte.

Die Beziehung zwischen Jacob und Fuchs kann man nur als kompliziert beschreiben. Im letzten Teil sind sie sich ja endlich schon näher gekommen und Jacob hat endlich eingesehen, dass er Gefühle für Fuchs hat. Doch dank dem Erlelf Spieler wird die Beziehung der beiden auf eine harte Probe gestellt und es scheint schon  fast, dass Jacob seine wahre Liebe aufgibt. Aber nur fast.
Es geht in dem Buch aber auch um die Liebe der Dunklen Fee zu Kami´En, dem König der Goyl. Die Liebe der Dunklen Fee wird verraten und der Schmerz und Kummer darüber, gefährdet alles, wofür sie und ihre Schwestern leben.
In diesem Buch geht es vor allem um die „wahre Liebe“, die sich anhand des „Goldenen Garns“ zeigt und sehr selten und kostbar ist. Eine wahnsinnig romantische Vorstellung, die ich super umgesetzt finde.

Dieser Teil ist wie seine Vorgänger sehr fesselnd und ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand legen können. Spannend wird in das Buch eingeführt und die Ereignisse setzen gleich an, wo der zweite Teil geendet hat. Die Spannung wird auch das ganze Buch über aufrecht erhalten und entlädt sich in einem großartigen Finale, das zwar viele Fragen beantwortet, aber auch zahlreiche neue aufwirft. Dadurch sehnt man den nächsten Teil nur noch mehr herbei.

Als tolles Extra gibt es wieder, wie ebenfalls in den Teilen zuvor, wunderschöne Kapitelillustrationen von Autorin selbst. Die Zeichnungen passen großartig zu den Kapiteln und lassen einen noch tiefer in die Spiegelwelt eintauchen. Ich liebe sie!

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer einzigartig ergreifend, bildgewaltig und absolut märchenhaft. Sie schafft es wie keine andere, mich zu begeistern, zu fesseln und in eine Welt zu entführen, aus der man so schnell nicht zurückkehren mag. Wie von selbstverständlich führt sie neue Charaktere ein und bringt uns in einen neuen Winkel der Spiegelwelt, den es zu erkunden gilt.

„Reckless - Das goldene Garn“ ist eine großartige Fortsetzung, die den ersten beiden Teilen in nichts nachsteht und für meinen Geschmack sogar noch einen drauf setzt. Sehr gefühlvoll, actiongeladen und absolut märchenhaft besuchen wir zusammen mit Jacob und Fuchs erneut die Spiegelwelt, um uns weiteren Gefahren, Abenteuern und einem alten Feind zu stellen.
Eine wunderschöne Buchreihe, die ich jedem empfehlen kann, der eine Schwäche für Märchen,  einen wunderschönen Schreibstil und außergewöhnliche Charaktere hat. Ich hoffe ganz stark, dass der nächste Teil nicht allzu lange auf sich warten lässt. Denn nach diesem Ende muss ich einfach wissen, wie es weitergeht!

Lg
Levenya

Vielen DANK für ein Rezensionsexemplar!
Hier kaufen!

Fakten:
Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: Dressler (20. Februar 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3791504967