Eine wunderbare Geschichte voller Mut und Selbstbewusstsein

Viele Träume führen ans Ziel -

Viele Träume führen ans Ziel
von Gloria Trutnau

Was für ein fantastisches Wohlfühlbuch. »Viele Träume führen ans Ziel« hat mich von vorne bis hinten überzeugt. Das Cover ist richtig cool und gefällt mir unfassbar gut. Die Art, wie der Text in die Illustration eingearbeitet ist, ist kreativ und macht richtig was her. Das Thema Film und das Setting München geben der Geschichte eine ganz besondere Note. Einerseits das heimelige der bayerischen Stadt, andererseits das spektakuläre der Film- bzw. Serienwelt. Und das, ohne voll und ganz in die schleierhafte Kulisse der Filmindustrie einzudringen, sondern so nah und echt, dass man das Gefühl bekommt, man könnte an der nächsten Ecke Jonas und Leni begegnen, wie sie Arm in Arm durch die Gegend schlendern.

Das Buch hat für mich super wichtige Themen angesprochen und diese so schön ausgeleuchtet und tiergehend bearbeitet. Leni und Jonas stehen an zwei komplett verschiedenen Punkten in ihrem Leben und teilen gleichzeitig so viele Gemeinsamkeiten. Während Leni nicht weiß, wo sie ihr weg nach dem Abi hinführt und sich fragt, ob das, was sie bisher geplant hatte, überhaupt das ist was sie möchte, hat Jonas sich mit der Schauspielerei bereits einen großen Traum erfüllt, ist aber nicht dort, wo er eigentlich sein möchte. Ein zentraler Handlungspunkt ist unter anderem die Familie der beiden. Lenis Eltern, die davon ausgehen, dass Leni eines Tages ihre Kanzlei übernimmt, und Jonas Vater, der gleichzeitig sein Manager ist und zu glauben scheint, dass er weiß, was für Jonas und seine Karriere das beste ist. Aus diesem und auch den anderen Spannungsfeldern der Geschichte habe ich unglaublich viel mitgenommen. Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass es mich immer wieder positiv überrascht, wie viel Denkmaterial manche Jugendbücher mitgeben, ohne dabei ihre leichte und lockere Stimmung zu verlieren. Bei »Viele Träume führen ans Ziel« ist das definitiv auch der Fall. Die Geschichte hat mir unfassbar gut gefallen und bekommt einen ganz besonderen Platz in meinem Bücherregal. Die Autorin hat einen super angenehmen Schreibstil und eine tolle Erzählstimme, von der ich gerne noch mehr lesen möchte. Wenn ihr in nächster Zeit zu einem Jugendbuch greift, langt ihr auf jeden Fall nicht daneben, wenn es dieses hier wird.