Richtig schön zu lesen

Viele Träume führen ans Ziel -

Viele Träume führen ans Ziel
von Gloria Trutnau

Handlung:

Leni ist 18 Jahre alt und hat gerade ihr Abi gemacht. Doch was jetzt? Während offenbar alle wissen, was sie nun mit ihrem Leben anfangen möchten, ist sich Leni da gar nicht sicher. Eigentlich wollte sie ja Jura studieren, erkennt aber nun, dass das so gar nicht ihr Traumziel ist. Kurz entschlossen beginnt Leni ein Praktikum bei einem Filmset in München – und gerät da schon am ersten Tag mit einem anderen Praktikanten aneinander. Überraschenderweise bekommt sie Hilfe von Jonas, dem Hauptdarsteller der Serie, der sie gleichzeitig um einen Gefallen bittet. Doch sie ahnen nicht, dass sie bald Gefühle füreinander entwickeln werden ...

Meinung:

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, weshalb ich gleich gut in die Geschichte gestartet bin. Die ersten Kapitel sind auch richtig schnell durchgelesen worden! Außerdem gefällt es mir gut, dass das Buch aus beiden Sichten erzählt wird, da mir das einen leichten Zugang zu Leni und Jonas verschafft.

Leni ist für mich ein sehr realistischer Charakter. Ich gehe noch zur Schule und weiß ebenfalls noch nicht, was ich nach meinem Abschluss machen soll. Deshalb fühle ich mich ihr sehr verbunden und war gespannt, ob sie diesbezüglich eine Charakterentwicklung durchmachen würde. Ihre Probleme wurden sehr realistisch geschildert und ich mochte ihre Kapitel sogar etwas mehr als die von Jonas.

Aber natürlich war mir auch Jonas ziemlich sympathisch. Der „Gefallen“, um den er Leni bittet, ist schon … eher ungewöhnlich, aber in der schwierigen Situation, in der er sich derzeit befindet, war das für mich schon nachvollziehbar. Und auch, warum sich Leni darauf einlässt, denn auch sie hat ihre Gründe dafür. Ihre Liebesgeschichte fand ich sehr süß und entwickelte sich in einem realistischen Tempo.

Sehr cool fand ich auch das Setting. Ich lese selten Bücher, die in München spielen, und auch wenn man von der Stadt an sich gar nicht so viel mitbekommt, fand ich es trotzdem schön, von einer Stadt, die ich schon oft besucht habe, zu lesen. Außerdem hat mir auch der Aspekt mit dem Filmdreh sehr gut gefallen, der flüssige Schreibstil hat da einfach eine tolle Atmosphäre geschaffen.

Insgesamt hat das Buch mir gut gefallen. Zwar war die Geschichte an sich schon ziemlich vorhersehbar, aber ich mochte die Atmosphäre und die Thematik sehr gerne. Außerdem hatte ich immer den Drang, weiterzulesen und habe das Lesen auch sehr genossen. Das war wieder eines dieser Bücher, in denen man sich einfach total wohlfühlt. Ich hätte mir gegen Ende vielleicht nur noch etwas mehr zum Thema Selbstfindung nach dem Abschluss gewünscht, das ist dann tatsächlich eher gegen Ende hin etwas untergegangen.

Fazit:

Das Buch war zwar kein Highlight, ich habe es aber richtig gerne gelesen und werde mir die Autorin definitiv merken! Ich vergebe 4 Sterne!